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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Assistive, intelligente Umgebungen, Zugänglichkeit und »Design for All«
0 0 2 0 0 2 4 i. d. R. angeboten jedes Semester
Assistive Environments, Accessability and "Design for All"         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  • Die Entwicklung, Gestaltung und Einsatzmöglichkeiten informations- und kommunikationstechnischer Systeme zur Verbesserung der Selbständigkeit sowie zur Erweiterung von Handlungs- und Kommunikations- und Bildungsmöglichkeiten für die alternde Gesellschaft, für Menschen mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen kennen und verstehen.

  • Kognitive und physiologische Veränderungen im Alter kennen.

  • Methoden zur Anpassbarkeit und Barrierefreiheit / “adaptability” und “accessability” kennen.

  • Die Möglichkeiten und Grenzen assistiver Technologien und Umgebungen beurteilen können.

Lerninhalte

In diesem Modul werden von unterschiedlichen Dozentinnen und Dozenten Seminare zum Themenbereich assistiver intelligente Technologien, Zugänglichkeit und “Design for All” angeboten. Im Mittelpunkt steht die differenzierte Auseinandersetzung mit technischen, sozialen und ethischen Aspekten des ThemasThemenbereiche, die in den Seminaren behandelt werden, können u.a. sein:

  • Informationstechnische Hilfsmittel für die alternde Gesellschaft, Menschen mit spezifischen Behinderungen, Beeinträchtigungen und Bedürfnissen (Sensortechnologie, Sensorfusion, Aktivitätserkennung und Monitoring, Umgebungssteuerung, Kommunikations- und Interaktionshilfsmittel, Prothetik und Mobilitätshilfsmittel).

  • Technikazeptanz

  • Kognitive und physiologische Veränderungen im Alter

  • Soziotechnische Ausgrenzungen / “digital divide”

  • Anpassbarkeit und Barrierefreiheit / “adaptability” und “accessability”

  • Entwurfsprozesse, flexible Gestaltung / “universal design”, “design for all”

  • Digitale Medien in der sonderpädagogischen, therapeutischen und diagnostischen Arbeit

  • Rechtslage, Normen, Empfehlungen, Projekte, Ansätze

Die verschiedenen Veranstalter/innen setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Zu den diesem Modul zugerechneten Seminaren zählen u.a.:

  • Intelligente Umgebungen für die alternde Gesellschaft

  • Digitale Medien und Behinderung

Prüfungsformen

mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

Literatur wird in den einzelnen Seminaren bekanntgegeben.

Zum Einlesen:

  • Cook, A.M.; Polgar, J.M. (2007): Assistive Technologies: Principles and Practice. 3rd edition. Mosby.

  • Miesenberger, K.; Klaus, J.; Zagler, W., Karshmer, A. (eds.) (2010): Computers Helping People with Special Needs: 12th International Conference, ICCHP 2010, Vienna, Austria, July 14-16, 2010. Proceedings [LNCS 6179 / 6180]. Springer.

  • Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt Österreich (Hrsg.) (2009): Ethische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes Assistiver Technologien. Wien: Bioethikkommission. –> abrufbar als DOC-Datei via http://www.bka.gv.at/site/cob__35919/mode__ft/3460/default.aspx

Lehrende: Prof. Dr. K. Schill, R. E. Streibl, u.a. Verantwortlich: Prof. Dr. K. Schill
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