Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon

Digitale Medien-Ansicht

Modulnummer
M-MI-d
Modulbezeichnung
Mobile/ubiquitäre Medien
Titel (englisch)
Mobile/Ubiquitous Media
Pflicht/Wahl
Wahl
Erklärung
CP
6
Berechnung des Workloads
Turnus
i. d. R. angeboten alle 2 Semester
Dauer
ein Semester
Form
4 SWS K
Prüfung
I. d. R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch
Anforderungen
Lernziele
  • Die Besonderheit mobiler und ubiquitärer Medien in Abgrenzung zu anderen Formen Digitaler Medien kennen und verstehen
  • Die ökonomischen Zusammenhänge des Marktes für mobile Medien kennen
  • Entwicklungsmethoden für mobile Medien verstehen und anwenden können
  • Werkzeuge und Programmiermethoden für mobile Medien kennen und praktisch anwenden können
  • Netze, Lokalisierungsmethoden und die zugrundeliegenden Techniken kennen und verstehen
  • Evaluationsmethoden kennen und anwenden können
  • Eigene Systeme erstellen und evaluieren können
  • Anwendungsbereiche kennen
Lerninhalte

Es werden Grundlagen, Techniken und Einsatzgebiete von mobilen und ubiquitären digitalen Medien vermittelt. Darüber hinaus werden Kriterien für die Nutzbarkeit und Möglichkeiten zur Evaluation von Systemen vorgestellt.

In der Lehrveranstaltung werden Digitale Medien betrachtet, die immer und überall als ubiquitäre Systeme oder auf mobilen Endgeräten realisiert werden. Dazu gehören neben der technischen Ebene auch die Anwendung und Evaluation. Zu den technischen Aspekten gehören Betriebssysteme, Lokalisation und Kommunikation. Für die Realisierung von erfolgreichen Anwendungen spielen weitere nicht-technische Faktoren eine wichtige Rolle wie z. B. die Entwicklung des Marktes und Nutzbarkeit (Usability und User Experience).

Quellen
Sprache
Deutsch
Bemerkung
Zuletzt geändert
2018-04-17 09:08:12 UTC
Zurück

Zeige Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon