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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Mobile/ubiquitäre Medien
0 0 0 0 0 0 6 i. d. R. angeboten alle 2 Semester
Mobile/Ubiquitous Media         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  • Die Besonderheit mobiler und ubiquitärer Medien in Abgrenzung zu anderen Formen Digitaler Medien kennen und verstehen
  • Die ökonomischen Zusammenhänge des Marktes für mobile Medien kennen
  • Entwicklungsmethoden für mobile Medien verstehen und anwenden können
  • Werkzeuge und Programmiermethoden für mobile Medien kennen und praktisch anwenden können
  • Netze, Lokalisierungsmethoden und die zugrundeliegenden Techniken kennen und verstehen
  • Evaluationsmethoden kennen und anwenden können
  • Eigene Systeme erstellen und evaluieren können
  • Anwendungsbereiche kennen

Lerninhalte

Es werden Grundlagen, Techniken und Einsatzgebiete von mobilen und ubiquitären digitalen Medien vermittelt. Darüber hinaus werden Kriterien für die Nutzbarkeit und Möglichkeiten zur Evaluation von Systemen vorgestellt.

In der Lehrveranstaltung werden Digitale Medien betrachtet, die immer und überall als ubiquitäre Systeme oder auf mobilen Endgeräten realisiert werden. Dazu gehören neben der technischen Ebene auch die Anwendung und Evaluation. Zu den technischen Aspekten gehören Betriebssysteme, Lokalisation und Kommunikation. Für die Realisierung von erfolgreichen Anwendungen spielen weitere nicht-technische Faktoren eine wichtige Rolle wie z. B. die Entwicklung des Marktes und Nutzbarkeit (Usability und User Experience).

Prüfungsformen

I. d. R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

Lehrende: Prof. Dr. R. Malaka Verantwortlich: Prof. Dr. R. Malaka
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