Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon

Wirtschaftsinformatik-Ansicht

Design for All - Alltagsdesign


Design for All
Modulnummer
WI-W/13-2
Bachelor
Pflicht/Wahl
Winf-Schwerpunkt-Pflicht
Winf-Schwerpunkt-Wahlpflicht
Wahl
Schwerpunkt
IT-Management
E-Business
Logistik
Computational Finance
Anzahl der SWS
V UE K S Prak. Proj.
0 0 0 2 0 0 2
Kreditpunkte : 4 Turnus

i.d.R. angeboten alle 4 Semester

Formale Voraussetzungen : -
Inhaltliche Voraussetzungen : -
Vorgesehenes Semester : ab 3. Semester
Sprache : Deutsch
Kommentar : Dieses Seminar ist eine mögliche Alternative innerhalb des Moduls ,,Assistive Umgebungen, Zugänglichkeit und Design for all``
Ziele :

Die Studierenden können

  • allgemeine Prinzipien guten Designs erläutern und durch Beispiele illustrieren
  • verschiedene Benutzergruppen unterscheiden und ihre Bedarfe vergleichend charakterisieren.
  • das erforderliche Designvorgehen beschreiben, um den Bedarfen verschiedener Zielgruppen gerecht zu werden
Inhalte :

Wie gestaltet man Alltagsgegenstände so, dass jede/r sie nutzen kann? Von Seifenspendern und Fahrkartenautomaten über Handys und Videorecorder bis zu Textverarbeitungsprogrammen und elektronischen Webshops - die Welt ist voller Herausforderungen für GestalterInnen und NutzerInnen. Die Schwierigkeiten, die z.B. Körperbehinderte, Kinder oder Touristen in manchen Alltagssituationen haben, weisen darauf hin, dass bis zum “Design für Alle” noch ein weiter Weg ist. Ist es überhaupt möglich? Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Prinzipien “guten Designs” von Geräten und Software im Hinblick auf ihre Zugänglichkeit und Verständlichkeit für eine möglichst große Vielfalt von potenziellen BenutzerInnen:

  • Konzeptuelle Modelle, Handeln, Mappings, Affordanzen, Fehlleistungen
  • Design und Kultur
  • Design für Kinder, Design für alte Menschen
  • Design für mobile Kontexte
  • Barrierefreiheit: Design für Sehgeschädigte, Design für motorisch Behinderte, Design für mental Behinderte, Design für Analphabeten
  • Icons and Symbols
  • Adaptive/adaptierbare Systeme
  • Design mit „Personas“
  • Vorgehen beim Design for All
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) :

Aufsätze aus Fachzeitschriften, Sammelbänden, Internet

Form der Prüfung : Mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung
Arbeitsaufwand
Präsenz 28
Vortrag vorbereiten/Ausarbeitung schreiben 92
Summe 120 h
Lehrende: Prof. Dr. S. Maaß Verantwortlich Prof. Dr. S. Maaß
Zurück

Zeige Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon