Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Informatik-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon

Digitale Medien-Ansicht

Modulnummer
B-MI-9/10-3
Modulbezeichnung
Design for All - Alltagsdesign
Titel (englisch)
Design for All
Pflicht/Wahl
Wahl
Erklärung
CP
4
Berechnung des Workloads
Turnus
i.d.R. angeboten alle 4 Semester
Dauer
ein Semester
Form
2 SWS S
Prüfung
Mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung
Anforderungen
Lernziele

Die Studierenden können

  • allgemeine Prinzipien guten Designs erläutern und durch Beispiele illustrieren
  • verschiedene Benutzergruppen unterscheiden und ihre Bedarfe vergleichend charakterisieren.
  • das erforderliche Designvorgehen beschreiben, um den Bedarfen verschiedener Zielgruppen gerecht zu werden
Lerninhalte

Wie gestaltet man Alltagsgegenstände so, dass jede/r sie nutzen kann? Von Seifenspendern und Fahrkartenautomaten über Handys und Videorecorder bis zu Textverarbeitungsprogrammen und elektronischen Webshops - die Welt ist voller Herausforderungen für GestalterInnen und NutzerInnen. Die Schwierigkeiten, die z.B. Körperbehinderte, Kinder oder Touristen in manchen Alltagssituationen haben, weisen darauf hin, dass bis zum “Design für Alle” noch ein weiter Weg ist. Ist es überhaupt möglich? Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Prinzipien “guten Designs” von Geräten und Software im Hinblick auf ihre Zugänglichkeit und Verständlichkeit für eine möglichst große Vielfalt von potenziellen BenutzerInnen:

  • Konzeptuelle Modelle, Handeln, Mappings, Affordanzen, Fehlleistungen
  • Design und Kultur
  • Design für Kinder, Design für alte Menschen
  • Design für mobile Kontexte
  • Barrierefreiheit: Design für Sehgeschädigte, Design für motorisch Behinderte, Design für mental Behinderte, Design für Analphabeten
  • Icons and Symbols
  • Adaptive/adaptierbare Systeme
  • Design mit „Personas“
  • Vorgehen beim Design for All
Quellen

Aufsätze aus Fachzeitschriften, Sammelbänden, Internet

Sprache
Deutsch
Bemerkung
Zuletzt geändert
2017-11-13 14:42:38 UTC
Zurück

Zeige Informatik-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon