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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Design for All - Alltagsdesign
0 0 2 0 0 2 4 i.d.R. angeboten alle 4 Semester
Design for All         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

Die Studierenden können

  • allgemeine Prinzipien guten Designs erläutern und durch Beispiele illustrieren
  • verschiedene Benutzergruppen unterscheiden und ihre Bedarfe vergleichend charakterisieren.
  • das erforderliche Designvorgehen beschreiben, um den Bedarfen verschiedener Zielgruppen gerecht zu werden

Lerninhalte

Wie gestaltet man Alltagsgegenstände so, dass jede/r sie nutzen kann? Von Seifenspendern und Fahrkartenautomaten über Handys und Videorecorder bis zu Textverarbeitungsprogrammen und elektronischen Webshops - die Welt ist voller Herausforderungen für GestalterInnen und NutzerInnen. Die Schwierigkeiten, die z.B. Körperbehinderte, Kinder oder Touristen in manchen Alltagssituationen haben, weisen darauf hin, dass bis zum “Design für Alle” noch ein weiter Weg ist. Ist es überhaupt möglich? Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Prinzipien “guten Designs” von Geräten und Software im Hinblick auf ihre Zugänglichkeit und Verständlichkeit für eine möglichst große Vielfalt von potenziellen BenutzerInnen:

  • Konzeptuelle Modelle, Handeln, Mappings, Affordanzen, Fehlleistungen
  • Design und Kultur
  • Design für Kinder, Design für alte Menschen
  • Design für mobile Kontexte
  • Barrierefreiheit: Design für Sehgeschädigte, Design für motorisch Behinderte, Design für mental Behinderte, Design für Analphabeten
  • Icons and Symbols
  • Adaptive/adaptierbare Systeme
  • Design mit „Personas“
  • Vorgehen beim Design for All

Prüfungsformen

Mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

Aufsätze aus Fachzeitschriften, Sammelbänden, Internet

Lehrende: Prof. Dr. S. Maaß Verantwortlich: Prof. Dr. S. Maaß
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