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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Advanced Computer Graphics
3 1 0 0 0 4 6 i. d. R. angeboten alle 2 Semester
Advanced Computer Graphics         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

Die Studierenden verfügen über:

  • Verständnis einiger der fortgeschritteneren und komplexeren Methoden der Computergraphik.
  • Vertiefte Kenntnis einiger Themen aus der Grundlagenvorlesung.
  • Fähigkeit, aktuelle Forschungsliteratur zu diesen Themen zu verstehen und komplexe Methoden in diesen Bereichen zu implementieren.
  • Erweiterter Horizont über das spannende und große Gebiet der Computergraphik durch die Behandlung von Themen, die in der Grundlagen-Vorlesung “Computergraphik” noch nicht behandelt wurden.

Lerninhalte

Diese Vorlesung führt in die fortgeschritteneren und komplexeren Methoden der Computergraphik ein.

  • Datenstrukturen und Theorie der Randrepräsentationen (Meshes)
  • Fortgeschrittene Methoden der Texturierung (realistischere Bilder)
  • Verallgemeinerte baryzentrische Koordinaten und Parametrisierung von Meshes
  • Fortgeschrittene Shader-Programmierung (Effekte)
  • Culling Techniken (Beschleunigung)
  • Ray-Tracing (photo-realistische Bilder)
  • Alternative Objektbeschreibungen (Modellierung)
  • Anti-Aliasing (Qualitätssteigerung)

Diese Themen werden ggf. um weitere, aktuelle Themen ergänzt oder modifiziert.

Prüfungsformen

i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Andrew Glassner (ed.): An Introduction to Ray Tracing; Morgan Kaufman;
  • Peter Shirley: Realistic Ray Tracing; AK Peters;
  • Foley, van Dam, Feiner, Hughes: Computer Graphics – Principles and Practice; Addison Wesley;
  • Tomas Akenine-Möller, Eric Haines: Real-Time Rendering; AK Peters;
  • Matt Pharr, Greg Humpfreys: Physically-Based Rendering; Elsevier;
  • Alan Watt, Mark Watt: Advanced Animation and Rendering Techniques. Addison-Wesley;
  • Online-Literaur auf der Homepage der Vorlesung.

Bemerkung: etliche Themen dieser Vorlesung sind in keinem Lehrbuch enthalten.

Lehrende: Prof. Dr. G. Zachmann Verantwortlich: Prof. Dr. G. Zachmann
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