Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon

Digitale Medien-Ansicht

Modulnummer
B-MI-9/4c
Modulbezeichnung
Software-Praktikum
Titel (englisch)
Practical Software Development
Pflicht/Wahl
Wahl
Erklärung
CP
2
Berechnung des Workloads
Turnus
angeboten in jedem SoSe
Dauer
ein Semester
Form
2 SWS K
Prüfung
s. Software-Projekt 1
Anforderungen
Software-Projekt-Vorlesung und Datenbankgrundlagen
Lernziele
  • Ein sehr einfaches Software-Projekt nach den Methoden aus den Veranstaltungen ,,Software-Projekt-Vorlesung‘‘ und ,,Datenbankgrundlagen‘‘ durchführen können.
Lerninhalte

Für eine überschaubare Aufgabenstellung werden in einem zeitlich stark begrenzten Rahmen als Block-Praktikum alle Phasen der Software-Entwicklung einmal beispielhaft durchlaufen. Dazu gehören die Anforderungsanalyse und -spezifikation, der Architekturentwurf, die Implementierung und der Test. Darüber hinaus werden auch Planungen, Managementaspekte, qualitätssichernde Maßnahmen sowie Konfigurationsmanagement eine Rolle spielen.

In kleinen Gruppen werden Studierende ein vorgegebenes Problem, das auch die Modellierung von Daten und die Verwendung einer Datenbank umfasst, bearbeiten.

Quellen

s. Software-Projekt 1

Sprache
Deutsch
Bemerkung
Zuletzt geändert
2020-01-17 11:41:44 UTC
Zurück

Zeige Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon