Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Digitale Medien-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon

System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Ausgewählte Probleme der multisensorischen Kognition
0 0 2 0 0 2 4 i. d. R. angeboten in jedem Semester
Advanced problems in multisensory cognition         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  • Methoden zur Modellierung biologie-inspirierter technischer Systeme kennen und verstehen.
  • Empirische Methoden der Biologie, Kognitionspsychologie und Physiologie zur Untersuchung des visuellen und auditorischen Systems des Menschen verstehen und beschreiben können.
  • Methoden kritisch diskutieren und vergleichen können.

Lerninhalte

  • Neuronenmodelle, Nichtlineare Systeme
  • Visuelle und auditorische Szenenanalyse: von einfachen Merkmalen zu komplexen Szenen
  • Aufmerksamkeitssteuerung
  • Virtual Reality
  • Intelligente Systeme zur räumlichen Wahrnehmung
  • Multisensorische Informationsverarbeitung in technischen Systemen

Prüfungsformen

i.d.R. mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

Literatur wird in den einzelnen Seminaren bekanntgegeben.

Lehrende: Dr. C. Zetzsche, Prof. Dr. K. Schill Verantwortlich: Prof. Dr. K. Schill
Zurück

Zeige Digitale Medien-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon