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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Media Engineering
0 0 0 0 0 0 6 i. d. R. angeboten alle 2 Semester
Media Engineering         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

Die Studierenden sind in der Lage, Mediensysteme zu entwerfen und zu implementieren. Dies beinhaltet insbesondere auch das methodische Wissen zur Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten (Prozessmodelle, Grundlagen des Projektmanagements in interdisziplinären Teams, objektorientierte Analyse und Design). Diese theoretischen Lehrinhalte in Verbindung mit der praktischen Umsetzung anhand eines kleinen Softwareprojekts bilden eine wesentliche Grundlage für die eigenständige, teamorientierte Durchführung der in den späteren Semestern folgenden Projekte.

Lerninhalte

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, Methoden, und Technologien zur Erzeugung digitaler Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung medialer Softwareprojekte in interdisziplinären Teams. In den Übungen werden die Lehrinhalte anhand eines kleinen, durchgängigen Softwareprojekts praktisch umgesetzt. Themenübersicht:

  • Phasen der Softwareentwicklung (insb. Mediensysteme) und Prozessmodelle
  • Requirements Engineering
  • Auswahl und Einsatz von Interaktionstechniken
  • Grundlegende Methoden des Projektmanagements
  • Objektorientierte Analyse und Design, inklusive einer Einführung in UML
  • Methoden der Qualitätssicherung
  • Eigenschaften und Auswahltechniken für Werkzeuge zur Erstellung digitaler Medien (Game Engines, Entwicklungsumgebungen, Dokumentationswerkzeuge, etc)

Prüfungsformen

Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

Wird rechtzeitig vor Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben, z.B.

  • Ian Sommerville: Software Engineering; 9. aktualisierte Auflage, Pearson
  • Alireza Tavakkoli: Game Development and Simulation with Unreal Technology; Taylor and Francis
  • Kemerer, C. F.: Software Project Management. Readings and Cases. Boston, MA: McGraw-Hill, 1997.

Lehrende: Dr. R. Weller Verantwortlich: Prof. Dr. G. Zachmann
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