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Wirtschaftsinformatik-Ansicht

Bachelor-Gruppenprojekt


Modulnummer
Bachelor
Pflicht/Wahl
Winf-Schwerpunkt-Pflicht
Winf-Schwerpunkt-Wahlpflicht
Wahl
Schwerpunkt
IT-Management
E-Business
Logistik
Computational Finance
Anzahl der SWS
V UE K S Prak. Proj.
0 0 0 0 0 9 9
Kreditpunkte : 18 Turnus

Angebote in jedem Sommersemester

Formale Voraussetzungen : Keine
Inhaltliche Voraussetzungen : -
Vorgesehenes Semester : ab 1. Semester
Sprache : Deutsch/Englisch
Ziele :

Studierenden sollen eine umfassende Aufgabe der Untersuchung, Entwicklung und Gestaltung digitaler Medien und ihres Gebrauchs in gemeinsamer und interdisziplinärer Arbeit angehen können. Dabei werden Grundprinzipien des Projektmanagements ebenso in der Anwendung erlernt wie die systematische, ingenieurmäßige und künstlerisch-gestalterische Entwicklung von Mediensystemen.

Die fachlichen Ziele sind projektspezifisch und können daher nicht allgemein beschrieben werden.

Inhalte :

An einem gesellschaftlich, wissenschaftlich und gestalterisch bedeutsamen Thema werden erlernt und geübt:

  • individuelle und kooperative Organisation
  • Problemanalyse
  • Zielfindung
  • theoretische Überlegungen
  • Lösungskonzept und Spezifikation
  • praktische Ausarbeitung
  • systematische Entwicklung
  • Evaluation und kritische Reflexion von Ergebnissen

Die fachlichen Inhalte sind projektspezifisch und können daher nicht allgemein beschrieben werden.

Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) :

Projektspezifisch

Form der Prüfung : Arbeit im Projekt, Produktentwicklung, Bericht und Präsentation
Arbeitsaufwand
Präsenz im Projektplenum 120
eigentliche Projektarbeit 420
Summe 540 h
Lehrende: Im Wechsel Angebote aus allen Arbeitsgruppen des Studiengangs Digitale Medien Verantwortlich Prof. Dr. U. Frese
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