Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Informatik für Gestalter und General Studies
2 2 0 0 0 4 6 angeboten in jedem WiSe
Computer Science for Designers and General Studies         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  • graphisch-interaktive Programme in der Programmiersprache Processing entwickeln zu können

  • selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme umsetzen zu können

  • typische Denkweisen der Informatik zu verstehen um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können

Lerninhalte

Die Programmiersprache Processing:

  • Grafik und Interaktion
  • Variablen
  • Bedingungen
  • Schleifen, Konzept der Hauptschleife
  • Mathematische Formeln in Programmen
  • Funktionen
  • Objekte und Klassen
  • Arrays
  • Bilder, Sounds
  • Strings
  • Vererbung

Ausgewählte Aspekte der Informatik in Schlaglichtform

  • Geschichte der Informatik
  • Berechenbarkeit

Prüfungsformen

Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch.

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • D. Shiffman, Learning Processing: A Beginner’s Guide to Programming Images, Animation, and Interaction. Morgan Kaufmann Publishers, 2009 (Hauptgrundlage der Vorlesung, Zusatzmaterial unter http://wwww.learningprocessing.org)

  • Processing Referenz (http://www.processing.org/reference/ oder in Processing Help/Reference)

  • H. Bohnacker, B. Groß, J. Laub, C. Lazzeroni: Generative Gestaltung, Verlag Hermann Schmidt Mainz, (exzellenter Überblick über gestalterisches Arbeiten mit Processing)

  • C. Reys and B. Frey, Processing: A programming handbook for visual designers and artists, MIT Press, 2007

  • P. Rechenberg, Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung, Hanser, 2000 (Ergänzung)

Lehrende: Dr. Tim Laue Verantwortlich: Dr. Tim Laue
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