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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Empirische Methoden für Informatik/Digitale Medien
2 2 0 0 0 4 6 i.d.R. angeboten alle 2 Semester
Empirical Methods for Informatics and Digital Media         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen empirischer Forschung beschreiben können.
  • Empirische Methoden zur Evaluation von Informatik-Systemen bzw. Digitalen Medien erklären und einsetzen können.
  • Nutzer- oder Expertentests mit Hilfe von Befragungen und Beobachtungen und deren Datenanalyse erläutern und anwenden können.
  • Nicht-reaktive Verfahren (Logfile-Analysen, Technische Tests, Text Mining usw.) für die Analyse von Informatik-Systemen bzw. Digitalen Medien kennen und selbstständig durchführen können.

Lerninhalte

  1. Einführung in die wissenschaftstheoretischen Grundlagen empirischer Forschung
  2. Einführung in die empirischen Methoden und Einordnung in die Informatik bzw. Digitalen Medien
  3. Grundlegende Aspekte quantitativer und qualitativer Verfahren und deren Grenzen
  4. Übersicht zu reaktiven Verfahren: Befragungen, Beobachtungen, Inhaltsanalyse, Experiment etc.
  5. Übersicht zu nicht-reaktiven Verfahren: Logfile-Analysen, technische Tests, Text Mining usw.
  6. Methoden zur quantitativen und qualitativen Datenanalyse (deskriptive und schließende Statistik, Inhaltsanalytische Verfahren usw.)

Prüfungsformen

Übungsaufgaben und Fachgespräch

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Bortz, J., Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (3., überarbeitete Aufl.). Berlin: Springer.
  • Diekmann, A. (2007). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen (5., überarb. und erw. Aufl.). Reinbek: Rowohlt.
  • Flick, U. (2002). Qualitative Forschung. Eine Einführung. Reinbek: Rowohlt.
  • Mayring, P. (2008). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (10., neu ausgestattete Aufl.). Weinheim [u.a.]: Beltz.
  • Rasch, B., Hofmann, W., Friese, M., Naumann, E. (2010): Quantitative Methoden 1: Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3., erw. Aufl.). Heidelberg: Springer.
  • Rasch, B., Hofmann, W., Friese, M., Naumann, E. (2010): Quantitative Methoden 2: Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3., erw. Aufl.). Heidelberg: Springer.

Lehrende: Prof. Dr. A. Breiter Verantwortlich: Prof. Dr. A. Breiter
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