Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon

System Engineering-Ansicht

Modultyp
Vertiefung
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Geschäftsprozessmanagement
0 0 4 0 0 4 6 i.d.R. jährlich
Business Process Management         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

Die Studierenden sollen am Ende des Kurses folgendes können:

  • Grundlegende Konzepte des Geschäftsprozessmanagements (bspw. Prozesse und Prozessorientierung) erläutern,

  • Kern-, Führungs- und Unterstützungsprozesse eines Unternehmens erkennen und dokumentieren,

  • Geschäftsprozessen hinsichtlich ihrer Güte beurteilen und Verbesserungspotenziale erkennen,

  • Etablierte Methoden zur Geschäftsprozessverbesserung (Six Sigma, Lean Management etc.) erläutern und anwenden

  • Verschiedene Methoden und Softwarewerkzeuge zur Geschäftsprozessmodellierung hinsichtlich ihrer Eignung für bestimmte Anwendungskontexte beurteilen und praktisch anwenden.

Lerninhalte

  • Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements
  • Prozessidentifikation
  • Prozessmodellierung (bspw. EPK, BPMN, Petri-Netze)
  • Prozessanalyse
  • Prozessverbesserung/Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

Prüfungsformen

s. Prüfangebot

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Dumas, M.; La Rosa, M.; Mendling, J.; Reijers, H.A. (2013) Fundamentals of Business Process Management, Springer

  • Freund, J. und Rücker, B. (2012) Praxishandbuch BPMN 2.0. 3. aktualisierte Auflage, Hanser.

  • Harmon, P. (2007) Business Process Change: A Guide for Business Managers and BPM and Six Sigma Professionals. 2. Auflage, MK/OMG Press.

  • Schmitt, R.; Pfeifer, T. (2015) Qualitätsmanagement: Strategien – Methoden – Techniken, 5. Auflage, Hanser

Lehrende: N.N. Verantwortlich: N.N.
Zurück

Zeige Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon