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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Programmiersprachen-Praktikum
0 0 0 2 0 2 4 alle 4 Semester
Programming Languages Practical         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

Wissen über Konzepte moderner Programmiersprachen auf die Untersuchung eine konkrete Programmiersprache übertragen können

Wissen über Programmierstile (Paradigmen), wie imperatives, objektorientiertes, funktionales und logisches Programmieren auf die Untersuchung eine konkrete Programmiersprache übertragen können

Beschreibungen von Programmiersprachen in kleinen Teams verstehen können,

Die Qualität einer Programmiersprache erfassen können

Einen wissenschaftlichen Text über eigene Untersuchungsergebnisse konzipieren und verfassen können

Über Erfahrung in der projektbezogenen Problemlösung in kleinen Teams verfügen.

Lerninhalte

Untersuchung einer konkreten Programmiersprache in Hinsicht auf:

Konzepte wie

  • Werte (Datenstrukturen und Ausdrücke).
  • Speicher (Variablen und Befehle)
  • Bindung (Vereinbarungen und Gültigkeitsbereiche).
  • Abstraktion (Funktionen, Prozeduren und Parameterübergabe).
  • Kapselung (Moduln, abstrakte Datentypen, Klassen, generische Pakete).
  • Typsysteme (Überladen, Anpassungen, Polymorphie, Untertypen und Vererbung).
  • Ablaufsteuerung (Sprünge, Ausweg, Ausnahmen).
  • Nebenläufigkeit und Verteiltheit

die Unterstützung von Paradigmen (Programierstilen) wie

  • Imperatives Programmieren.
  • Objekt-orientiertes Programmieren.
  • Nebenläufiges Programmieren.
  • Funktionales Programmieren.
  • Logisches Programmieren.

Beurteilung von Sprachen nach Prinzipien des Sprachentwurfs wie

  • Syntax.
  • Semantik.
  • Pragmatik.

In der Übung Anwendung der in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Untersuchung spezifischer Konzepte und Eigenschaften von spezifischer Programmiersprachen (z. B. Ada, Eiffel, Java, Haskell, Prolog)Der Stoff des Kurses Programmiersprachen (ME 705-01) wird vertieft. Gruppen von bis zu zwei Studierenden wählen eine Beispielsprache aus, die sie anhand der im Kurs behandelten Konzepte und Paradigmen untersuchen.

Bis zum Semesterende erstellen sie einen Bericht von ca. 20 Seiten über die Beispielsprache.

Prüfungsformen

Semesterarbeit: Bericht über die Analyse einer Programmiersprache

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

David A. Watt (2004). Programming Languages Design Concepts, Chichester: Wiley and Sons.

Robert W. Sebesta (2002). Concepts of Programming Languages 5/e, Reading, MA: Addison-Wesley. 670 Seiten.

Lehrende: Berthold Hoffmann Verantwortlich: Berthold Hoffmann
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