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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Marketing
2 4 0 0 0 6 6 jährlich (SoSe)
Marketing         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

Die Studierenden sollen am Ende des Kurses ein solides Grundwissen im Marketing haben und dieses anwenden können. Dazu zählt Wissen über konzeptionelle Grundlagen, Rahmenbedingungen, strategische Entscheidungen, Marketinginstrumente sowie deren Koordination. Entscheidungsprobleme im Rahmen des Marketings sollen systematisiert und mit Hilfe der erworbenen methodischen Fähigkeiten gelöst werden können.

Lerninhalte

  • Konzeptionelle Grundlagen des Marketings
  • Umwelt und Markt der Unternehmung
  • Marketingentscheidung und Marketingkonzeption
  • Marktsegmentierung
  • Produkt- und programmpolitische Entscheidungen
  • Preispolitische Entscheidungen
  • Kommunikationspolitische Entscheidungen
  • Distributionspolitische Entscheidungen
  • Strategisches Marketing
  • Markenpolitische Entscheidungen
  • Marketingkoordination

Prüfungsformen

Mögliche Prüfungsformen: Klausur (K), e-Klausur (e-K), Referat (R), Hausarbeit (H), mündliche Prüfung (M) oder Portfolio (Po) i.d.R. e-K 60 min

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred : Marketing ­ Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl., Gabler-Verlag, Wiesbaden 2011.
  • Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred: Marketing Arbeitsbuch ­ Aufgaben ­ Fallstudien ­ Lösungen, 10. Aufl., Gabler-Verlag, Wiesbaden 2009.

Alternativen zur Pflichtlektüre:

  • Homburg, C./Krohmer, H.: Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden 2009.
  • Kotler, P., et al.: Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. aktualisierte Aufl., München 2010.

Lehrende: Prof. Dr. M. Eisenbeiß Verantwortlich: Prof. Dr. M. Eisenbeiß
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