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Digitale Medien-Ansicht

Modulnummer
Modulbezeichnung
Innovationsmanagement
Titel (englisch)
Innovation Management
Pflicht/Wahl
Pflicht
Erklärung
CP
6
Berechnung des Workloads
Turnus
jährlich (SoSe)
Dauer
ein Semester
Form
2 SWS S
Prüfung
Mögliche Prüfungsformen: Klausur (K), Mündliche Prüfung (M), Referat (R) oder Hausarbeit (H) (Kombinationsprüfung) i.d.R. K/M/R/H
Anforderungen
Keine
Lernziele

Die Studierenden sollen Möglichkeiten des Managements von Innovationen kennen lernen. U.a. sollen sie die Bedeutung von Rollen, Wissen und Personal einordnen, Innovationen in ihrer Wettbewerbswirkung einschätzen, sie anhand verschiedener Verfahren bewerten und auswählen sowie insgesamt die typischen Schnittstellen im Unternehmensmanagement erfassen, analysieren und gestalten können. Dabei werden auch Modelle und Instrumente vorgestellt, deren Anwendung verinnerlicht werden soll.

Lerninhalte
  • Nationales Innovationssystem in Deutschland als Rahmen des Innovationsmanagements, Definition von Innovation und Management
  • Gestaltung von Innovationsprozessen, geschäftstypspezifische Ausgestaltung, hemmende und begünstigende Einflussfaktoren, Prozessmodelle wie Open, Community und Customer Based Innovation
  • Methoden der Innovationsbewertung, differenziert nach unabhängigen, im Wettbewerb stehenden sowie vernetzten Innovationsprojekten
  • Innovationsmarketing, Diffusion von Innovationen in systemdynamischer Modellierung, Verfahren zur frühzeitigen Erfassung des Kundennutzens
  • Wissensmanagement und Besonderheiten des Personalmanagements im Innovationsmanagement · Illustration anhand von Fallstudien
Quellen
  • BROCKHOFF, K. (2003): FuE-Management, Planung und Kontrolle, München, Wien; Oldenbourg
  • HAUSCHILDT, J. (2005): Innovationsmanagement, 5. Aufl. München, Vahlen
  • SPECHT, D.; MÖHRLE, M. G. (2002): Gabler Lexikon Technologie Management. Management von Innovationen und neuen Technologien in Unternehmen, Wiesbaden; Gabler
Sprache
Deutsch/Englisch
Bemerkung
Zuletzt geändert
2013-03-27 12:15:59 UTC
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