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Digitale Medien-Ansicht

Modulnummer
Modulbezeichnung
Dienstleistungsmanagement
Titel (englisch)
Services Management
Pflicht/Wahl
Pflicht
Erklärung
CP
6
Berechnung des Workloads
Turnus
jährlich (WiSe)
Dauer
ein Semester
Form
2 SWS S
Prüfung
Hausarbeit oder Portfolio
Anforderungen
Keine
Lernziele

Die Studierenden sollen am Ende des Kurses folgendes können:

  • Besonderheiten der Dienstleistungswirtschaft erläutern,

  • Die wirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors beschreiben,

  • Grundbegriffe der Dienstleistungsforschung beherrschen,

  • Strategische und operative Ansätze des Dienstleistungsmanagements erläutern und exemplarisch anwenden,

  • Beschwerdemanagement als Dienstleistung zur nachhaltigen Sicherstellung der Kundenbindung erläutern,

  • Ansätze des Innovationsmanagements von Dienstleistungen erläutern und exemplarisch anwenden.

Lerninhalte
  • Besonderheiten und Relevanz von Dienstleistungen
  • Grundlagen zu Dienstleistungssystemen und zur Wertschöpfung mit Dienstleistungen
  • Grundlagen des Managements von Dienstleistungen, Dienstleistungsprozessen und Dienstleistungsorganisationen
  • Beschwerdemanagement
  • Dienstleistungsinnovation
Quellen
  • Bieger. T (2007) Dienstleistungsmanagement, 4. Auflage, Haupt-Verlag.

  • Haller, S. (2015) Dienstleistungsmanagement. Grundlagen - Konzepte – Instrumente. 6. Auflage.

  • Corsten, H.; Gössinger, Ralf (2015). Dienstleistungs-management. 6. Auflage.

  • Fließ, S. (2009) Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration gestalten und steuern

  • Meffert, H.; Bruhn, M.; Hadwich, K. (2015) Dienstleistungsmarketing: Grundlagen - Konzepte – Methoden, 8. Auflage.

Sprache
Deutsch/Englisch
Bemerkung
Zuletzt geändert
2019-12-20 12:24:43 UTC
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