Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Informatik-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon

Digitale Medien-Ansicht

Modulnummer
Modulbezeichnung
International Management
Titel (englisch)
International Management
Pflicht/Wahl
Pflicht
Erklärung
CP
6
Berechnung des Workloads
Turnus
jährlich (SoSe)
Dauer
ein Semester
Form
2 SWS S
Prüfung
i.d.R. Klausur oder Portfolio
Anforderungen
Keine
Lernziele

Die Studenten entwickeln ein theoretisches Verständnis über den Internationalisierungsprozess von Unternehmen, die verschiedenen Markteintrittsmöglichkeiten sowie die verschiedenen Methoden und Formen der grenzüberschreitenden Organisation. Zudem lernen die Studenten unternehmerische Grundlagen für das Management internationaler Aktivitäten und können die geografische Verteilung und Heterogenität von multinationalen Unternehmen einschätzen.

Lerninhalte

Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Prozess der Internationalisierung von Unternehmen und den daraus resultierenden Anforderungen für das Management. Dabei fungiert er als Gegenstück zum Kurs International Business Environment, der sich mit den aus der veränderten Geschäftsumgebung resultierenden Kosten der Internationalisierung befasst. Diese Kosten umfassen die physischen Kosten der Entfernung (z.B. Transport), denen internationale Unternehmen ausgesetzt sind, aber auch den Kosten, die sich aus unterschiedlichen institutionellen Strukturen, politischen und sozialen Traditionen sowie unterschiedlichen wirtschaftlichen und sozialen Zielen der Gastländer ergeben. In diesem Kurs werden daher die strategischen Handlungsoptionen der multinationalen Unternehmen betrachtet und wir untersuchen die Motive für die Internationalisierung, die unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten sowie die organisatorischen und strategischen Veränderungen, die durch die internationale Expansion ausgelöst werden.

Quellen
  • Cavusgil, S. Tamer (2017): International Business: The New Realities, Global Edition. 4th Edition, Pearson International
Sprache
Englisch
Bemerkung
Zuletzt geändert
2019-12-18 09:44:16 UTC
Zurück

Zeige Informatik-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon