Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon

System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
International Management
0 0 2 0 0 2 6 jährlich (SoSe)
International Management         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

Die Studenten entwickeln ein theoretisches Verständnis über den Internationalisierungsprozess von Unternehmen, die verschiedenen Markteintrittsmöglichkeiten sowie die verschiedenen Methoden und Formen der grenzüberschreitenden Organisation. Zudem lernen die Studenten unternehmerische Grundlagen für das Management internationaler Aktivitäten und können die geografische Verteilung und Heterogenität von multinationalen Unternehmen einschätzen.

Lerninhalte

Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Prozess der Internationalisierung von Unternehmen und den daraus resultierenden Anforderungen für das Management. Dabei fungiert er als Gegenstück zum Kurs International Business Environment, der sich mit den aus der veränderten Geschäftsumgebung resultierenden Kosten der Internationalisierung befasst. Diese Kosten umfassen die physischen Kosten der Entfernung (z.B. Transport), denen internationale Unternehmen ausgesetzt sind, aber auch den Kosten, die sich aus unterschiedlichen institutionellen Strukturen, politischen und sozialen Traditionen sowie unterschiedlichen wirtschaftlichen und sozialen Zielen der Gastländer ergeben. In diesem Kurs werden daher die strategischen Handlungsoptionen der multinationalen Unternehmen betrachtet und wir untersuchen die Motive für die Internationalisierung, die unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten sowie die organisatorischen und strategischen Veränderungen, die durch die internationale Expansion ausgelöst werden.

Prüfungsformen

i.d.R. Klausur oder Portfolio

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Cavusgil, S. Tamer (2017): International Business: The New Realities, Global Edition. 4th Edition, Pearson International

Lehrende: Prof. S. Lundan, PhD Verantwortlich: Prof. S. Lundan, PhD
Zurück

Zeige Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon