Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon

Informatik-Ansicht

Strategisches Management


Strategic Management
Modulnummer
Bachelor
Pflicht/Wahl
Wahl Basis Ergänzung
Sonderfall
Zugeordnet zu Masterprofil
Sicherheit und Qualität
KI, Kognition, Robotik
Digitale Medien und Interaktion
Modulbereich : Mathematik und Theoretische Informatik
Modulteilbereich : (keine Angabe)
Anzahl der SWS
V UE K S Prak. Proj.
0 0 0 2 0 0 2
Kreditpunkte : 6 Turnus

jährlich (WiSe)

Formale Voraussetzungen : Keine
Inhaltliche Voraussetzungen : -
Vorgesehenes Semester : ab 1. Semester
Sprache : Englisch
Ziele :
  • Grundlagenwissen: Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze in der Theorie und der Praxis des strategischen Managements. 

  • Methodenwissen: Studierende lernen, etablierte Theorien auf praxisrelevante Situationen anzuwenden, die Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation erleben. Hierdurch wird denStudierenden ein kritischer Umgang mit existierenden Theorien und Konzepten vermittelt.

  •  Transferwissen: Studierende erlernen, wie sie auf der Basis der Defizite etablierter Theorien neue Forschungsfragen entwerfen können, die es ermöglichen, Theorien des Strategischen Managements im Lichte der Digitalen Transformation zu erweitern.

Inhalte :

Die Lehrveranstaltung fokussiert auf die grundlegenden Theorien des strategischen Managements und ihre Anwendung auf Fragen der Digitalen Transformation.

Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) :
  • Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K. 2011. Exploring Strategy. Text & Cases. Pearson: Essex.

  • Bharadwaj, Anandhi and El Sawy, Omar A. and Pavlou, Paul A. andVenkatraman, N. Digital Business Strategy: Toward a Next Generation of Insights (June 1, 2013). MIS Quarterly (2013), 37 (2), 471-482

Form der Prüfung : Referat, Portfolio oder Hausarbeit
Arbeitsaufwand
Präsenz 28
Vor- und Nachbereitung 70
Programmierung/Selbstlernstudium 56
Prüfungsvorbereitung 26
Summe 180 h
Lehrende: Prof. Dr. L. Wessel Verantwortlich Prof. Dr. L. Wessel
Zurück

Zeige Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon