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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Mobile Service Innovation
2 2 0 0 0 4 6 jährlich
        Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

Die Studierenden

  • können die wissenschaftlichen und praktischen Grundlagen mobiler Serviceentwicklung abrufen und wiedergeben.

  • können Beispiele für die Anwendung mobiler Services in verschiedenen Industrien aufführen.

  • wenden ihr theoretisches Wissen zur Erstellung innovativer mobilen Services im Rahmen einer Gruppenarbeit an.

Lerninhalte

  • Einführung: Mobile Everything ­ wie neue Geschäftsmodelle entstehen

  • Service-Strategie: Identifikation von Handlungsfeldern und Innovationschancen für mobile Services

  • Service-Innovation: Kreativitätstechniken zur Entwicklung und Methoden zur Bewertung neuer Service-Innovationen

  • Service-Engineering: Service-Engineering-Prozess inkl. geeigneter Methoden und Tools für die strukturierte Entwicklung innovativer mobiler Services

Prüfungsformen

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Strebel, H.: Innovations- und Technologiemanagement. UTB, 2007.

  • Bullinger, H.-J.; Schneider, K.; Scheer, W.-A. (Hrsg):Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Springer, 2005.

  • Grässle, P.; Baumann, H.; Baumann, P.:UML 2.0 projektorientiert: Geschäftsprozessmodellierung, IT- System-Spezifikation und Systemintegration. Galileo Computing, 2004.

  • Pohl, K. und Rupp, C.: Basiswissen Requirements Engineering. dpunkt Verlag, 2015.

Lehrende: Prof. Dr. C. Durst Verantwortlich: Prof. Dr. C. Durst
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