Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon

Wirtschaftsinformatik-Ansicht

Multi-Agenten Systeme: Technologien, Entwurf, Simulation


Multi-Agent Systems: Technologies, Design, and Simulation
Modulnummer
Bachelor
Pflicht/Wahl
Winf-Schwerpunkt-Pflicht
Winf-Schwerpunkt-Wahlpflicht
Wahl
Schwerpunkt
IT-Management
E-Business
Logistik
Computational Finance
Anzahl der SWS
V UE K S Prak. Proj.
2 2 0 0 0 0 4
Kreditpunkte : 6 Turnus

jedes Jahr

Formale Voraussetzungen : Keine
Inhaltliche Voraussetzungen : -
Vorgesehenes Semester : ab 1. Semester
Sprache : Deutsch
Ziele :
  • Ziel ist das Kennenlernen eines ganzheitlichen Ansatzes der Entwicklung verteilter Systeme. Dieser umfasst alle relevanten Aspekte, wie die verwendeten Techniken, Methoden, Werkzeuge und zu Grunde liegenden Paradigmen.
  • Es sollen Grundlagen verteilter perzeptiver und reaktiver Systeme erworben werden
  • Grundverständnis von Agenten und deren Verhaltensmodellen vergleichend zu klassischen Verhaltensmodellen
  • Grundverständnis und Anwendung der Kommunikation, Kooperation, und Kollaboration zwischen Agenten
  • Einblicke in die technologische Umsetzung von Multi-Agenten Systemen und Agentenplattformen
  • Anwendung und Abbildung der Agentenmodelle in praktischen Einsatzszenarien
  • Verständnis und Anwendung an Beispielen von selbst-organisierenden Systemen und deren Adaptivität
  • Praktische Umsetzung einfacher MAS mit der JAM Plattform und JavaScript
  • Es sollen Einblicke in aktuelle, international bearbeitete Forschungsfragen gewonnen werden.
Inhalte :
  • Agentenmodelle und Programmiermodelle
  • BDI Modell und Architekturen
  • Agenten als mobile Prozesse
  • Code Morphing
  • Reaktive Mobile Agenten und ihre Implementierung
  • Multi-Agenten Systeme: Kooperation und Kollaboration
  • Selbst-organisierende und selbst-adaptive Systeme
  • Ausführungsplattformen und Frameworks für mobile Agenten
  • JAM: JavaScript Agent Processing Maschine
  • Simulation mit MAS und Simulation von MAS
  • Einsatz von MAS in heterogenen Umgebungen
  • Einsatzszenarien: Sensornetzwerke, Crowd Sensing, Cloud-Computing, IoT, Produktion, Logistik
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) :
  1. An Introduction to MultiAgent Systems: Second Edition, Michael Wooldridge, ISBN 0470519460, Wiley
Form der Prüfung : Mündliche Prüfung
Arbeitsaufwand
Präsenz 56
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung 124
Summe 180 h
Lehrende: Stefan Bosse Verantwortlich Stefan Bosse
Zurück

Zeige Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon