Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Informatik-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon

Digitale Medien-Ansicht

Modulnummer
Modulbezeichnung
Gründungsmanagement III
Titel (englisch)
Entrepreneurship III
Pflicht/Wahl
Pflicht
Erklärung
CP
9
Berechnung des Workloads
Turnus
i.d.R. alle 2 Semester
Dauer
ein Semester
Form
2 SWS S
Prüfung
Portfolio
Anforderungen
Keine
Lernziele

Aufbauend auf den LEMEX-Lehrprojekten (z.B. „Gründungsmanagement“, „Innovationsmanagement aus der Praxis“ und „Digitale Innovationsprojekte aus der Praxis (Digilab)“) schafft der Kurs Gründungsmanagement III Raum zum vertieften Verständnis der Gründung neuer Unternehmen bzw. der Umsetzung von Innovationsvorhaben. Dies erfolgt anhand der vertiefenden Ausarbeitung und Umsetzung der eigenen Geschäftsideen oder der Weiterentwicklung bearbeiteter Praxisprojekte. Die Studierenden und Projektgruppen erhalten individuelles Gründercoaching und werden zu definierten Meilensteintreffen die in „Gründungsmanagement I“ und „Gründungsmanagement II“ erlernten Grundlagenkenntnisse, Instrumente und Methoden auf ihr konkretes Projekt anwenden. ImMittelpunkt des Kurses steht die Verinnerlichung unternehmerischen Denkens und Handelns. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt das erfolgreiche Absolvieren eines LEMEX-Lehrprojektes und Grundkenntnisse des Gründungsmanagements voraus.

Lerninhalte
  • Proof of Concept
  • Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle
  • Organisation von Strukturen und Abläufen in neu gegründeten Unternehmen
  • Organisation und Management in der „Teal Era“
  • Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen in Jungunternehmen
  • Krisenprophylaxe und Krisenmanagement in Jungbetrieben
  • Innovationsprojektumsetzung und -abschluss
Quellen
  • Aulet, B. (2013): Disciplined Entrepreneurship. Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons.
  • Blank, S. (2014): Das Handbuch für Startups, Köln: O’Reilly.
  • Freiling, J. (2006): Entrepreneurship. München: Vahlen.
  • Kantehm, R./Rasmussen-Bonne, H-R. (2013): Der Start-up CFO, München: Going Public Media.
  • Maurya, A. (2012): Running Lean, Sebastopol: O’Reilly.
  • Osterwalder, A./Pigneur, Y./ Bernarda, G./ Smith, A. (2015): Value Proposition Design, Frankfurt/M: Campus.
  • Osterwalder, A./Pigneur, Y. (2011): Business Model Generation, Frankfurt/M.: Campus.
  • Ries, E. (2012): Lean Start-up, München: Redline.
Sprache
Deutsch
Bemerkung
Zuletzt geändert
2019-12-20 12:32:35 UTC
Zurück

Zeige Informatik-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon