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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Aufbau
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Informationssicherheit
2 2 0 0 0 4 6 i. d. R. angeboten alle 2 Semester
Information Security         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 5. Semester
Lernziele

  • Grundkonzepte der Informationssicherheit kennen;
  • Die gängigsten Sicherheitsprobleme in heutigen IT-Infrastrukturen und deren Ursachen kennen;
  • Notwendigkeit für den Einsatz von Sicherheitstechnik erkennen;
  • Grenzen der im Einsatz befindlichen Technologien einschätzen können;
  • Verschiedene Bereiche von Sicherheitstechnik einordnen können;
  • Modelle und Methoden zur systematischen Konstruktion sicherer Systeme kennen.

Lerninhalte

  • Grundbegriffe der IT-Sicherheit, Bedrohungen und Sicherheitsprobleme: Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit etc.; Viren, Würmer, Trojanische Pferde etc.
  • Kryptografie (Symmetrisch, Asymmetrisch, Hash, PRF): DES, 3DES, AES; RSA, DSA; MD5, SHA1; TLS-PRF, PBKDF2
  • Mechanismen zur Authentisierung und Integritätsprüfung digitaler Signaturen, Zertifikate, PKI
  • Zugriffskontrolle, Autorisierung, Rollen
  • Sicherheitsprotokolle, z.B. Schlüsselaustausch Diffie-Hellman, TLS (SSL), Kerberos
  • Probleme mit Protokollen, Angriffe (fehlende Bindung, Replay, …)
  • Netzsicherheit (Firewalls/IDS, VPN, Anwendungssicherheit)
  • Sicherheit in Layer 2 (GSM, WLAN, …)
  • Software-Zertifizierung: Common Criteria
  • Mobiler Code
  • Smart Cards, Trusted Computing Platform
  • Security Engineering
  • Organisationelle Sicherheit; Security: The Business Case

Prüfungsformen

i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • (deutschsprachig:) Claudia Eckert: IT-Sicherheit: Konzepte - Verfahren - Protokolle; Oldenbourg 2009; 981 Seiten

  • (englischsprachig:) Ross Anderson: Security engineering: a guide to building dependable distributed systems; Wiley 2008; 1040 Seiten

Lehrende: Prof. Dr. C. Bormann, Dr. K. Sohr Verantwortlich: Prof. Dr. C. Bormann
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