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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Kommunikations- und Kollaborationsmanagement
0 0 2 0 0 2 9 unregelmäßig
Communication and Collaboration Management         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

Die Studierenden können zwischen grundlegenden Begriffen wie Kommunikation, Kollaboration, Kooperation und Koordination unterscheiden. Des Weiteren kennen die Studierenden wichtige Faktoren, die bei der Einführung von Kommunikations- und Kollaborationssystemen im Unternehmen eine Rolle spielen. Darüber hinaus können die Studierenden die Chancen und Risiken der Social Media Nutzung in Unternehmen einschätzen. Das theoretische Wissen wird durch eine Case Study praktisch angewendet.

Lerninhalte

Die Veranstaltung behandelt die folgenden Aspekte:

  • Unterscheidung der Begriffe Kommunikation, Kollaboration, Kooperation und Koordination
  • Klassifikation von Kommunikations- und Kollaborationssystemen
  • Entstehung von Kommunikationsproblemen und Unified Communication als Lösungsansatz
  • Wichtige Faktoren bei der Einführung von neuen Technologien im Unternehmen (Technologieakzeptanz- und Adoptionsmodelle)
  • Rationale und kollektive Theorien der Medienwahl
  • Chancen und Risiken bei der Nutzung von Social Media im Unternehmen (Enterprise 2.0)
  • Management von virtuellen Communities
  • Bearbeitung einer Case Study in Kleingruppen

Prüfungsformen

Hausarbeit oder Portfolio

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

Wird noch bekanntgegeben.

Lehrende: Prof. Dr. M. Mirbabaie Verantwortlich: Prof. Dr. M. Mirbabaie
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