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Informatik-Ansicht

Computergrafik (deleted:Mon Jun 21 13:21:27 +0200 2010)


Modulnummer
ME-708.03
Master
Pflicht/Wahl
Wahl Basis Ergänzung
Sonderfall
Zugeordnet zu Masterprofil
Basis Ergänzung
Sicherheit und Qualität
KI, Kognition, Robotik
Digitale Medien und Interaktion
Modulbereich : Praktische und Technische Informatik
Modulteilbereich : (keine Angabe)
Anzahl der SWS
V UE K S Prak. Proj.
0 0 4 0 0 0 4
Kreditpunkte : 6 Turnus

i. d. R. angeboten alle 2 Jahre

Formale Voraussetzungen : -
Inhaltliche Voraussetzungen : Grundlagen der Grafischen Datenverarbeitung, Vorkenntnisse in OpenGL
Vorgesehenes Semester : ab 1. Semester
Sprache : Deutsch
Kommentar : Ggf. Überarbeitung nach Besetzung der Professur "Computergrafik"
Ziele :

Von grundlegenden Kenntnissen der Grafischen Datenverarbeitung und Erfahrung in der (grafischen) Programmierung ausgehend sollen die Teilnehmenden Fragen der grafischen Darstellung auf dem Rasterbildschirm (Präsentation, Rendering) eingehend kennenlernen. Sie sollen daran in begrenztem Umfang auch praktische Erfahrung sammeln. Zusammenhänge zwischen der mathematischen Formulierung, der algorithmischen Fassung und der praktischen Programmierung sollen bekannter werden.

Inhalte :
  • Beleuchtungsmodelle in dreidimensionellen Szenen
  • Die sog. Rendering Equation
  • Farbmodelle
  • Schattierung von Flächenstücken: konstant, Gouraud, Phong
  • Strahlverfolgung mit Detailfragen
  • Strahlungsbilanz (Radiosity)
  • z-Puffer Algorithmus
  • Texturierung
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) :

Wechselnde Lehrbuchliteratur, aber auch aktuelle Originalliteratur

Form der Prüfung : i.d.R. Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung oder evtl. schriftliche Hausarbeit
Arbeitsaufwand
Präsenz 56
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung 124
Summe 180 h
Lehrende: N.N. Prof. Dr. F. Nake Verantwortlich N.N. Prof. Dr. F. Nake
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