Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon

Informatik-Ansicht

Software-Projekt


Software Project
Modulnummer
IBGP-SWP
Bachelor
Pflicht/Wahl
Wahl Basis Ergänzung
Sonderfall
Zugeordnet zu Masterprofil
Sicherheit und Qualität
KI, Kognition, Robotik
Digitale Medien und Interaktion
Modulbereich : Praktische und Technische Informatik
Modulteilbereich : 700 Grundlagen der Praktischen und Technischen Informatik
Anzahl der SWS
V UE K S Prak. Proj.
0 0 0 0 0 2 2
Kreditpunkte : 6 Turnus

angeboten in jedem WiSe

Formale Voraussetzungen : -
Inhaltliche Voraussetzungen : -
Vorgesehenes Semester : 3. Semester
Sprache : Deutsch
Ziele :
  • Das angestrebte Ergebnis des Moduls insgesamt ist es, dass die Studierenden die methodischen und praktischen Fähigkeiten erwerben, in einer Gruppe eine Software-Lösung für ein vorgegebenes nicht-triviales Problem zu finden, zu realisieren und zu dokumentieren.
  • Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen umfassen mehrere wichtige Aktivitäten in der Softwareentwicklung von der Anforderungsanalyse über den Architekturentwurf bis hin zur Implementierung inklusive systematischen Tests.
  • Die zu erwerbenden sozialen Kompetenzen betreffen das Projektmanagement in einem Software-Projekt sowie die Gruppenarbeit über einen längeren Zeitraum und die hierfür notwendige Selbstkompetenz (Zeitmanagement, Übernahme von Verantwortung und mehr).
Inhalte :

Inhaltlich ist das Modul auf eine umfangreichere Aufgabenstellung in größeren Gruppen und für einen längeren Zeitraum ausgelegt. Hierbei gehen die Studierenden mit gelegentlicher Unterstützung der Tutor*innen größtenteils sehr selbstständig und eigenverantwortlich vor. Für eine größere Aufgabenstellung werden über die Dauer eines Semesters mehere wichtigen Phasen der Software-Entwicklung durchlaufen. Dazu gehören die Anforderungsanalyse, der Architekturentwurf, die Implementierung und das Testen.

In größeren Gruppen werden Studierende ein vorgegebenes Problem, das auch die Modellierung von Daten und die Verwendung einer Datenbank umfasst, bearbeiten.

Die folgenden, für ein solches Projekt notwendigen Themen der Softwaretechnik werden in Form von Flipped Classroom erarbeitet. Die Studierenden beschäftigen sich im Selbststudium mit vorgegebenen Materialien und besprechen und vertiefen diese in den wöchentlich stattfindenden Übungen und schließlich in der gemeinsamen Projektarbeit.

Software-Entwicklungsprozesse

  • Wasserfall-Modell
  • V-Modell nach B. Boehm

Projektplanung

  • Grundbegriffe der Projektplanung
  • Vorgehen bei der Planung
  • Inhalt des Projektplans
  • Gantt-Diagramme und kritischer Pfad
  • Projektrisiken

Anforderungsanalyse

  • Probleme bei der Anforderungsanalyse
  • Schritte der Anforderungsanalyse
  • Schritte der Ist-Analyse

.

  • Erhebungstechniken bei der Ist-Analyse (Fragebögen, Interview im Kontext) und Soll-Analyse (Varianten des Prototypings)
  • Aufbau und Inhalt der Anforderungsspezifikation
  • Produktqualitäten
  • Bedeutung und angestrebte Eigenschaften der Anforderungsspezifikation
  • Regeln für die Anforderungsspezifikation

Software-Architektur

  • Was ist Software-Architektur?
  • Sichten (Views) und Blickwinkel (Viewpoints) der Software-Architektur
  • Entwurf einer Software-Architektur
  • Architekturstile
  • Entwurfsmuster
  • Modularisierung, Separation of Concern, Abstraktion, Information Hiding

Dokumentation

  • interne Software-Dokumentation
  • Benutzungshandbücher und Online-Hilfen

Test

  • Möglichkeiten und Grenzen des Testens
  • Testarten (Komponenten-/Integrations-/Systemtests)
  • Test-Varianten: Black-Box, White-Box-Testen
  • Testabdeckungsmaße
  • Testvorbereitung, -durchführung und -protokollierung

Lehrveranstaltung(en):

  • 03-IBGP-SWP Software-Projekt
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) :
  • R. Pressman: Software Engineering - A Practitioner’s Approach. 6. Auflage, McGraw-Hill, 2004.
  • I. Sommerville: Software Engineering. 8. Auflage, Addison-Wesley, 2006.
  • W. Zuser, T. Grechenig, M. Köhle: Software Engineering mit UML und dem Unified Process. 2. Auflage, Pearson Studium, 2004.
  • Jochen Ludewig, Horst Lichter: Software Engineering - Grundlagen, Menschen, Prozesse, Techniken. dpunkt.verlag, 2006.
  • Helmut Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik: Basiskonzepte und Requirements Engineering. 3. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, 2009.
  • Helmut Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik: Softwaremanagement. 2. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, 2008.
  • Chris Rupp: Requirements-Engineering und -Management. 5. Auflage, Hanser Verlag, 2009.
  • Klaus Pohl, Chris Rupp: Basiswissen Requirements Engineering. dpunkt.Verlag, 2009.
  • Klaus Pohl: Requirements Engineering - Grundlagen, Prinzipien, Techniken. 2. Auflage, dpunkt.Verlag, 2008.
  • B. Brügge, A. H. Dutoit: Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java. Pearson Studium, 2004.
  • Chris Rupp, Stefan Queins, Barbara Zengler: UML 2 glasklar. 3. Auflage, Hanser Verlag, 2007.
Form der Prüfung : MP, Portfolio (Projektarbeit)
Arbeitsaufwand
Präsenz 28
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung 152
Summe 180 h
Lehrende: Dr. K. Hölscher, Dr. Shi Hui, Amadou Verantwortlich Dr. K. Hölscher
Zurück

Zeige Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon