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Digitale Medien-Ansicht

Modulnummer
B-MI-9/7
Modulbezeichnung
Cognitive Systems
Titel (englisch)
Cognitive Systems
Pflicht/Wahl
Wahl
Erklärung
CP
6
Berechnung des Workloads
Turnus
i. d. R. angeboten in jedem SoSe
Dauer
ein Semester
Form
4 SWS K
Prüfung
i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
Anforderungen
Lernziele
  • Kognitive Leistungen benennen und einordnen können

  • Komponenten und Informationsverarbeitungsprinzipien natürlicher und künstlicher kognitiver Systeme identifizieren, beschreiben, erklären und vergleichen können

  • Anforderungen an kognitive Prozesse darstellen können

  • Eigenschaften kognitiver Architekturen benennen und illustrieren können

  • Einfache kognitive Systeme entwerfen:

    • Komponenten geeignet kombinieren können

    • resultierende Systeme gegenüberstellen und bewerten können

Lerninhalte

A Einführung

  1. Kognition, System, intelligente Informationsverarbeitung, Vergleich natürlicher und künstlicher intelligenter Informationsverarbeitungssysteme
  2. Informationsverarbeitung in Nervenzellen und Neuronenverbänden
  3. Ebenen der Informationsverarbeitung, symbolische vs. subsymbolische Modelle, Repräsentation

B Wahrnehmung

  1. Grundlagen der visuellen Perzeption: Retina, Rezeptoren, visueller Cortex; visuelle, auditive, taktile Wahrnehmung; Kontext, Wissen, Erwartung, Aufmerksamkeit
  2. 3-dimensionale Perzeption, Gestaltgesetze, Farbwahrnehmung, Objekterkennung
  3. Auditive, taktile, olfaktorische, gustatorische Perzeption. Multimodale Integration perzeptueller Information.

C Gedächtnis und Schließen

  1. Das Gedächtnis: perzeptuelles Gedächtnis, Kurzzeit-/ Arbeits-/ Langzeitgedächtnis
  2. Problemlösen und mentale Modelle, analogische Repräsentationen und Präferenzen
  3. Mentale Bilder, Rotation, Scanning, Aufmerksamkeit

D Lernen und Handeln

  1. Lernen, Behalten und Vergessen
  2. Kognitive Karten und räumliche Orientierung
  3. Erwerb prozeduralen Wissens und Erlernen von Handlungsabläufen

E Sprachliche und nicht-sprachliche Kommunikation

  1. Sprachproduktion und Sprachverstehen
  2. Lexikon, Syntax, Semantik, Pragmatik; Kategorienbildung und Konzeptualisierung
  3. Kommunikation mit Gesten, Skizzen, Diagrammen, Karten

Cognitive Systems vermittelt Theorien der kognitiven Informationsverarbeitung und die Methoden ihrer technischen Umsetzung in informatischen Modellen.

Quellen
  • John R. Anderson, Cognitive psychology and its implications (6th ed.). Worth Publishers New York, 2004.
  • Kevin Lynch, The image of the city, MIT Press Cambridge, MA (1960).
  • George A. Miller, The magical number seven, plus or minus two. Some limits on our capacity for processing information. The Psychological Review, 1956, vol. 63, pp. 81-97.
  • Donald A. Norman, What is cognitive science?, D. Norman, ed, Perspectives on cognitive science, Ablex, NJ 1981.
  • Stephen E. Palmer, Vision Science - Photons to phenomenology, MIT Press Cambridge, MA (1999).
  • L.R. Gleitman & M. Liberman (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 1: Language (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
  • S. M. Kosslyn & D. N. Osherson (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 2: Visual Cognition (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
  • E. E. Smith & D. N. Osherson (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 3: Thinking (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
  • D. Scarborough & S. Sternberg (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 4: Methods, models, and conceptual issues (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1998).
Sprache
Englisch
Bemerkung
Zuletzt geändert
2018-03-21 15:29:45 UTC
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