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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Cognitive Systems
0 0 0 0 0 0 6 i. d. R. angeboten in jedem SoSe
Cognitive Systems         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  • Kognitive Leistungen benennen und einordnen können

  • Komponenten und Informationsverarbeitungsprinzipien natürlicher und künstlicher kognitiver Systeme identifizieren, beschreiben, erklären und vergleichen können

  • Anforderungen an kognitive Prozesse darstellen können

  • Eigenschaften kognitiver Architekturen benennen und illustrieren können

  • Einfache kognitive Systeme entwerfen:

    • Komponenten geeignet kombinieren können

    • resultierende Systeme gegenüberstellen und bewerten können

Lerninhalte

A Einführung

  1. Kognition, System, intelligente Informationsverarbeitung, Vergleich natürlicher und künstlicher intelligenter Informationsverarbeitungssysteme
  2. Informationsverarbeitung in Nervenzellen und Neuronenverbänden
  3. Ebenen der Informationsverarbeitung, symbolische vs. subsymbolische Modelle, Repräsentation

B Wahrnehmung

  1. Grundlagen der visuellen Perzeption: Retina, Rezeptoren, visueller Cortex; visuelle, auditive, taktile Wahrnehmung; Kontext, Wissen, Erwartung, Aufmerksamkeit
  2. 3-dimensionale Perzeption, Gestaltgesetze, Farbwahrnehmung, Objekterkennung
  3. Auditive, taktile, olfaktorische, gustatorische Perzeption. Multimodale Integration perzeptueller Information.

C Gedächtnis und Schließen

  1. Das Gedächtnis: perzeptuelles Gedächtnis, Kurzzeit-/ Arbeits-/ Langzeitgedächtnis
  2. Problemlösen und mentale Modelle, analogische Repräsentationen und Präferenzen
  3. Mentale Bilder, Rotation, Scanning, Aufmerksamkeit

D Lernen und Handeln

  1. Lernen, Behalten und Vergessen
  2. Kognitive Karten und räumliche Orientierung
  3. Erwerb prozeduralen Wissens und Erlernen von Handlungsabläufen

E Sprachliche und nicht-sprachliche Kommunikation

  1. Sprachproduktion und Sprachverstehen
  2. Lexikon, Syntax, Semantik, Pragmatik; Kategorienbildung und Konzeptualisierung
  3. Kommunikation mit Gesten, Skizzen, Diagrammen, Karten

Cognitive Systems vermittelt Theorien der kognitiven Informationsverarbeitung und die Methoden ihrer technischen Umsetzung in informatischen Modellen.

Prüfungsformen

i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • John R. Anderson, Cognitive psychology and its implications (6th ed.). Worth Publishers New York, 2004.
  • Kevin Lynch, The image of the city, MIT Press Cambridge, MA (1960).
  • George A. Miller, The magical number seven, plus or minus two. Some limits on our capacity for processing information. The Psychological Review, 1956, vol. 63, pp. 81-97.
  • Donald A. Norman, What is cognitive science?, D. Norman, ed, Perspectives on cognitive science, Ablex, NJ 1981.
  • Stephen E. Palmer, Vision Science - Photons to phenomenology, MIT Press Cambridge, MA (1999).
  • L.R. Gleitman & M. Liberman (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 1: Language (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
  • S. M. Kosslyn & D. N. Osherson (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 2: Visual Cognition (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
  • E. E. Smith & D. N. Osherson (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 3: Thinking (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
  • D. Scarborough & S. Sternberg (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 4: Methods, models, and conceptual issues (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1998).

Lehrende: Dr. T. Barkowsky Verantwortlich: Dr. T. Barkowsky
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