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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Angewandte Informatik
2 2 0 0 0 4 6 angeboten in jedem SoSe
Applied Computer Science         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  • Studierende kennen und verstehen theoretische Grundlagen von sozio-technischen Systemen in ausgewählten Anwendungskontexten
  • Studierende können die Rolle von Informationssystemen in unterschiedlichen, organisationalen und gesellschaftlichen Anwendungskontexten erläutern und mit Hilfe ausgewählter Theoriekonzepte kritisch analysieren und reflektieren
  • Studierende können ethische und soziale Fragestellungen in Bezug auf Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen erläutern, analysieren und bewerten
  • Studierende kennen Methoden zur Analyse und Modellierung von Informationssystemen; sie können sie zur Erhebung und Analyse von IT-gestützten Geschäftsprozessen anwenden und bewerten
  • Studierende lernen verschiedene Rechtsbereiche kennen, die Einfluss auf das Handeln von Informatiker*innen haben

Lerninhalte

  • Angewandte Informatik und die Verortung in Wirtschaftsinformatik (Information Systems Research), Mensch-Maschine-Interaktion (HCI) und Science and Technology Studies (STS)
  • Grundlagen sozio-technischer Systeme
  • Informatiksysteme in spezifischen Anwendungskontexten (Wirtschaft, Verwaltung, Bildung)
  • Ethische, rechtliche und soziale Aspekte von Informatiksystemen (ELSA)
  • Grundlagen des Informations- und Wissensmanagements
  • Informationssysteme und Methoden der Geschäftsprozessmodellierung anhand von Fallbeispielen in Anwendungsbereichen

Lehrveranstaltung(en):

  • 03-IBGA-AI Grundlagen der angewandten Informatik

Prüfungsformen

KP, PL1: xx\%, PL2: xx\%, Portfolio, Fachgespräch

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Ausgewählte Aufsätze aus den Bereichen Information Systems, HCI und STS.
  • Barry, A. (2001). Political machines: Governing a technological society. London, New York: Athlone Press.
  • Bijker, W. E., Hughes, T. P., & Pinch, T. J. (Eds.). (1987). The social construction of technological systems: New directions in the sociology and history of technology. Cambridge, Mass: MIT Press.
  • Suchman, L. (2007). Human-machine reconfigurations: Plans and situated actions. Cambridge: Cambridge Univ. Press
  • Winograd, T., & Flores, F. (1986). Understanding Computers and Cognition. A New Foundation for Design. Norwood, NJ: Ablex.

Lehrende: Prof. Dr. A. Breiter, N.N. Verantwortlich: Prof. Dr. A. Breiter
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