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Digitale Medien-Ansicht

Modulnummer
Modulbezeichnung
Bachelor-Projekt (Kopie vom Mon Jun 22 14:43:59 +0200 2020) (deleted:Mon Jun 22 15:00:38 +0200 2020)
Titel (englisch)
Bachelor Project
Pflicht/Wahl
Pflicht
Erklärung
CP
18
Berechnung des Workloads
Turnus
Beginn in jedem Wintersemester
Dauer
ein Semester
Form
9 SWS Proj.
Prüfung
Projektorientierte Entwicklung, Dokumentation und Präsentation eines größeren informationstechnischen Systems in Teamarbeit, inkl. Projektmanagement-Aufgaben.
Anforderungen
Software-Projekt 2
Lernziele

Im Projekt wird ein größeres Vorhaben umgesetzt. Außer den für jedes Projekt jeweils spezifischen fachlichen Zielen werden zusätzlich Metaziele verfolgt. Von den hier beschriebenen Zielen ist eine gewisse Bandbreite umzusetzen: Jedes Projekt soll alle Bereich A, B, C umschließen und daraus jeweils mehrere Ziele verfolgen, darunter auf jeden Fall A1, B1, C1 und C6 der folgenden Liste:

A Qualität professioneller Systementwicklung

  1. Geeignete Methoden für Aufgabenanalyse, Spezifikation und Systementwicklung im Kontext eines größeren Projekts anwenden können
  2. Für ein spezifisches Anwendungsfeld Programmiersprachen und Programmierumgebungen auswählen und benutzen, sowie bestehenden Quellcode lesen und modifizieren können
  3. Im Kontext des Projekts Methoden des Interaction Designs, User Centered Design und Experience Design anwenden, sowie verschiedene Designentwürfe vergleichen und bewerten können
  4. Methoden der Evaluation, Testverfahren, Qualitätsmanagement und Dokumentation einsetzen können
  5. Das regulatorische Umfeld (Standards, Zertifizierung, Lizensierung, Open Source, etc.) zu erkennen und zu verstehen

B Forschungspraxis und Wissenschaftskultur

  1. Das projektspezifische Forschungsfeld exemplarisch erfahren und einschlägige Fachliteratur recherchieren und verstehen können
  2. Eigene wissenschaftliche Texte schreiben können (Dokumentation, Projektbericht, etc.)
  3. Fachliche Netzwerke, Wissenschaftsorganisationen und –kulturen im projektspezifischen Bereich kennen (Foren, Tagungen, Fachgesellschaften, Publikationen, etc.)

C „Soft Skills“

  1. Aufgaben und Methoden des Projektmanagements kennen und im Projektkontext anwenden können (Planung, Zeit- und Arbeitsorganisation, Aufwandsmessung, Business Plan, etc.)
  2. Soziale, rechtliche, ökonomische und technische Rahmenbedingungen analysieren und für den Projektkontext bewerten können
  3. Dimension der gesellschaftlichen Verantwortung der Informatiker/innen für den Projektkontext analysieren, verstehen, diskutieren und bewerten können (Ambivalenzen, Interessen, ethische Leitlinien, etc.)
  4. In der Projektpraxis zu einer vertieften interkulturelle Kompetenz zu kommen
  5. Genderaspekte verstehen und erkennen sowie Gleichstellungsorientierung in der Praxis anwenden können
  6. Kommunikative Kompetenz (Diskussionsfähigkeit, Moderation, Konfliktmanagement) praktizieren können, dabei die Fähigkeit zur Teamarbeit erwerben, andererseits auch Leitungsaufgaben übernehmen können
  7. Präsentationsfähigkeit und Öffentlichkeitsarbeit für universitäre und außeruniversitäre Adressaten beherrschen
Lerninhalte

Die fachlichen Inhalte sind projektspezifisch und können daher nicht allgemein beschrieben werden. Kurzbeschreibungen der laufenden Informatik-Projekte sind unter http://www.informatik.uni-bremen.de/projektwahl zu finden.

Quellen

Projektspezifisch

Sprache
Deutsch
Bemerkung
Zuletzt geändert
2020-06-22 13:00:38 UTC
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