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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Bioinspirierte Mustererkennung und Szenenanalyse
0 0 0 0 0 0 6 i. d. R. angeboten in jedem WiSe
Bio-inspired Pattern Recognition and Scene Analysis         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  • Die Grundprinzipien der Informationsverarbeitung in biologischen Sehsystemen kennen.
  • Die neuroinformatische und systemtheoretische Modellierung dieser Verabeitungsprinzipien kennen.
  • Die Prinzipien zur Kombination von sensorischen Bottom Up-Prozessen und kognitiven Top-Down-Prozessen verstehen.
  • Mit der Programmierung von bio-analogen Signalverarbeitungs-Algorithmen (Beispiel: Simple-Zellen des visuellen Cortex als orientierungsselektive Bandpass-Filter) praktische Erfahrung haben.
  • Bio-analoge Algorithmen in technischen Systemen anwenden können.

Lerninhalte

  • Kursprinzip mit Theorie- und Praxisanteil: Vorlesungsanteil, Referate über ausgewählte Themen, praktische Übungen, Computerexperimente
  • Anatomie des Auges und des visuellen Cortex
  • Standard-Neuronenmodell
  • Neuronentypen im visuellen System (Ganglien-Zellen, Simple-, Komplex-, und Hyperkomplexzellen)
  • Modellierung mittels der linearen Systemtheorie.
  • Faltungsoperation, Fouriertransformation, Konzept des linearen Filters.
  • Klassifikation von Mustern
  • Objekterkennung und Invarianzleistungen
  • Systeme zur Szenenanalyse und Aufmerksamkeitssteuerung

Prüfungsformen

Bearbeitung von Übungsaufgaben, mündlicher Vortrag und Fachgespräch oder mündliche Prüfung

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Visual Perception: Physiology, Psychology and Ecology. Vicki Bruce, Patrick R. Green, Mark A. Georgeson. Psychology Press, Hove, UK, 2003
  • Vision Science: Photons to Phenomenology. Stephen E. Palmer. MIT Press, Cambridge, MA, 1999
  • u.a. ca 20 Fachartikel zum Thema Szenenanalyse und Mustererkennung

Lehrende: Dr. C. Zetzsche Verantwortlich: Prof. Dr. K. Schill
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