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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Grundlagen der Medieninformatik
4 4 0 0 0 8 12 angeboten über 2 Sem., Beginn in jedem WiSe
Media Informatics         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  1. Die Studierenden verstehen Digitale Medien im Wechselspiel von kommuniziertem Inhalt, technischer Repräsentation im Computer, medialer Gestaltung und Wirkung auf Rezipienten.

  2. Sie können auf grundlegendem Niveau Medien vom Typ Bild (spezifisch Poster), Ton (spezifisch Hörspielspot), Webseite, Bewegtbild und 3D-Computergrafik erstellen, wobei sie die zu kommunizierenden Botschaft, elementare Gestaltungsregeln, technischen Werkzeuge und Möglichkeiten, sowie rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen.

  3. Sie verstehen die grundlegenden Zusammenhänge der Kodierung von Medien in Computern.

  4. Sie können auf grundlegendem Niveau 3D-Computergrafik in eigenen Programmen einsetzen.

Lerninhalte

Das Modul gibt auf grundlegender Ebene einen Überblick über die Methoden und Anwendungsfelder der Medieninformatik:

  1. Technische Grundlagen von digitalen Medientypen (Digitalisierung allgemein, Bild, Ton, Web, Bewegtbild, 3D-Computergrafik, Spiele)

  2. Techniken und Algorithmen zur Kodierung von Medien

  3. Die Auszeichnungssprachen HTML und CSS für Webgestaltung

  4. Physiologische/psychologische und gestalterische Grundlagen der Medieninformatik (Wahrnehmungstheorien, elementare Gestaltungsregeln für Bild, Ton, Web, Bewegtbild und Spiele)

  5. Praxis der Erstellung digitaler Medien inkl. grundlegenden Softwarewerkzeugen für Bildmanipulation, Audioschnitt, 3D-Modellierung und –Animation und Videoschnitt

  6. Nutzungsformen und Wirkungen digitaler Medien

  7. Rahmenbedingungen Digitaler Medien (Medienökonomie, Urheberrecht, Datenschutz, Projektmanagement)

Prüfungsformen

i. d. R. Bearbeitung von Übungs- und Praktikumsaufgaben sowie Fachgespräch

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Malaka, R. Butz, A. und Hussmann, H.: Medieninformatik: Eine Einführung. München: Pearson Studium 2009.
  • Bruns, K., Meyer-Wegener, K. (Herausgeber): Taschenbuch der Medieninformatik. Hanser Fachbuchverlag: Leipzig 2005.
  • Steinmetz, R.: Multimedia-Technologie. Springer Verlag: Berlin usw. 2000.
  • Fries, Ch.; Witt, R.: Grundlagen der Mediengestaltung. Hanser Fachbuchverlag: Leipzig: 2004.
  • McLuhan, M: Understanding Media. The Extensions of Man. Routledge: London/New York 2003 (1964).

Lehrende: Prof. Dr. U. Frese, Prof. Dr. R. Malaka, Prof. Dr. J. Schöning Verantwortlich: Prof. Dr. U. Frese
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