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Digitale Medien-Ansicht

Modulnummer
B-MI-2
Modulbezeichnung
Praktische Informatik 1
Titel (englisch)
Practical Computer Science 1
Pflicht/Wahl
Pflicht
Erklärung
CP
6
Berechnung des Workloads
Turnus
angeboten in jedem WiSe
Dauer
ein Semester
Form
2 SWS L, 2 SWS T
Prüfung
KP; PL1: xx\%, PL2: xx\%; Portfolio, Fachgespräch
Anforderungen
Lernziele

Die Studierenden

  • beherrschen grundlegende Konzepte des imperativen und objektorientierten Programmierens
  • können graphisch-interaktive Programme in der Programmierumgebung Processing, welche auf der aktuell weit verbreiteten Programmiersprache JAVA basiert, entwickeln
  • können selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme überführen und dabei auch Medien wie Bild und Ton angemessen einbetten
  • können spezifische Probleme in Teilprobleme zerlegen und diese Strukturierung mit Mitteln von Processing/Java umsetzen und aussagekräftig dokumentieren
  • beherrschen die Erstellung und Bearbeitung größerer, komplexer Programme mit einem Team von mehreren Personen
  • verstehen typische Denkweisen der Informatik, um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können
  • sind in der Lage, ihr Vorgehen im größeren Kontext der Informatik einzuordnen
Lerninhalte

.

Grundlagen der Programmierung:

  • Variablen
  • Bedingte Anweisungen
  • Schleifen
  • Mathematische Formeln in Programmen
  • Funktionen und Rekursion
  • Verwendung von Objekten und Klassen, Grundlagen der Vererbung
  • Arrays (veränderlicher Größe und mehrerer Dimensionen)
  • Kommentare in Programmen

Die Programmierumgebung Processing:

  • Grafik und Interaktion
  • Einbettung von Medien (Bild, Ton, Video)
  • Verwendung von Zufallsfunktionen (Perlin-Noise und lineare Zufallsverteilungen)
  • Methoden des Debuggings

.

Ausgewählte Aspekte der Informatik:

  • Grundlagen des maschinellen Rechnens
  • Grundlagen der Rechnerarchitektur
  • Programm und Prozess
  • Programmierparadigmen und Programmiersprachen (inkl. Einordnung von Processing/JAVA)
  • Zusammenhänge und Funktion von Compiler, Assembler, Loader, Linker, Interpreter, Laufzeitumgebung
  • Begriff des Algorithmus

Lehrveranstaltung(en)

03-B-MI-21 Grundlagen der Programmierung

Quellen
  • Daniel Shiffman: “Learning Processing: A Beginner’s Guide to Programming Images, Animation, and Interaction”, The Morgan Kaufmann Series in Computer Graphics, 2015. Quellen im Internet:

    - http://learningprocessing.com (Beispiele und Videos zum Buch)

    - https://processing.org (Referenz und Tutorials)

Sprache
Deutsch
Bemerkung
Zuletzt geändert
2020-07-06 12:37:04 UTC
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