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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Mensch-Technik-Interaktion
0 0 0 0 0 0 6 i. d. R. angeboten in jedem WiSe
Human Computer Interaction         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

Die Studierenden verfügen über:

  • Kenntnis der physiologischen und psychologischen Grundlagen menschlicher Wahrnehmung und Informationsverarbeitung
  • Kenntnis grundlegender Konzepte und Handlungsanweisungen zur Gestaltung interaktiver Systeme
  • Fähigkeit, die Benutzbarkeit interaktiver Systeme evaluieren zu können
  • Fähigkeit, fehlerhafte Interaktionen verbessern zu können
  • Sachkompetenz und kommunikative Kompetenz
  • Urteilsfähigkeit
  • Juristische Kompetenz im Sinne der Ethischen Leitlinien der GI

Lerninhalte

  • Interaktion, Interaktivität, Interaktions-Design
  • Geschichte der Mensch-Rechner-Interaktion
  • Kriterien der Benutzbarkeit und Gebrauchstauglichkeit
  • Evaluation und Heuristiken
  • Wahrnehmung und menschliche Informationsverarbeitung
  • Affordanz, Mentale Modelle und Metaphern
  • Zeichen, Icons, Piktogramme
  • Technikern der Interaktion
  • Fehlermanagement und Hilfesysteme
  • Requirements Engineering: Anforderungsdefinition

Insbesondere werden folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang dieser Inhalte behandelt: Wahrnehmung, Menschliche Informationsverarbeitung, Rolle der mentalen Modelle, Theorie der Interaktion

Prüfungsformen

Klausur

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Dix, A., J. Finlay, G.D. Abowd, and R. Beale Human Computer Interaction. Prentice Hall, 3rd ed., Englewood Cliffs, NJ 2003

  • Sears, A. and J.A.Jacko (eds.) Human-Computer Interaction Fundamentals (Human Factors and Ergonomics). CRC Press, New York, NY 2009

  • Shneiderman, B., C. Plaisant, M. Cohen, and S. Jacobs Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction. 5th ed., Pearson, Boston, MA 2009

Lehrende: Prof. Dr. R. Malaka, u.a. Verantwortlich: Prof. Dr. R. Malaka
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