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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Methoden der partizipativen Softwareentwicklung
0 0 0 0 0 0 6 i.d.R. angeboten in jedem SoSe
Methods of Participatory System Development         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

Lernziele:

  • Kenntnis über die Geschichte und Kernkonzepte der partizipativen Softwareentwicklung
  • Kenntnis verschiedener Verfahren/Methoden der partizipativen Softwareentwicklung
  • Durchführung eines konkreten Entwicklungsprozesses unter Anwendung verschiedener Methoden
  • Kompetenz der Entwicklung eines eigenen Forschungs- oder Entwicklungsvorhabens auf Grundlage der partizipativen Softwareentwicklung
  • Entwicklung von Gruppenkompetenzen und Interesse an Teamarbeit

Lerninhalte

In diesem Kurs lernen Studierende verschiedene Methoden der partizipativen Softwareentwicklung kennen (z.B. ethnografische Methoden, Interviews, Fokusgruppen, Fragebögen, Szenarien und Prototyping). Im Plenum werden verschiedene Verfahren vorgestellt, ihr jeweiliger Fokus und die möglichen Fragestellungen, die durch sie beantwortet und bearbeitet werden können. Anschließend werden die Verfahren in Kleingruppen angewendet. Eine kritische, gemeinsame Reflektion erfolgt im Plenum. Zur individuellen Vorbereitung der wöchentlichen Treffen, wird erwartet, dass Studierende je einen (zumeist englischen) Text lesen.

Prüfungsformen

Vorbereitung/Anleitung eines Verfahrens und mündliche Prüfung

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • T. Robertson, J.W. Simonsen (Eds.): Handbook of Participatory Design. Routledge, London, 2013

  • D. Schuler, A. Namioka (Eds.): Participatory Design. Principles and Practices. Lawrence Erlbaum, Hillsdale, N.J., 1993

  • J. Greenbaum, M. Kyng (Eds.): Design at Work. Cooperative Design of Computer Systems. Lawrence Erlbaum, Hillsdale, N.J., 1991

  • K. Bødker, F. Kensing, J. Simonsen: Participatory IT-Design. MIT Press, Cambridge, MA, 2004

  • Neuere wissenschaftliche Artikel aus Fachzeitschriften, Sammelbänden, Internet

Lehrende: Prof. Dr. J. Jarke Verantwortlich: Prof. Dr. A. Breiter
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