Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Informatik-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon

Digitale Medien-Ansicht

Modulnummer
M-MA-2
Modulbezeichnung
Informationstechnikmanagement - Strategie, Governance, Controlling
Titel (englisch)
IT Management - Strategy, Governance, Controlling
Pflicht/Wahl
Wahl
Erklärung
CP
6
Berechnung des Workloads
Turnus
i. d. R. angeboten alle 2 Semester
Dauer
ein Semester
Form
4 SWS S
Prüfung
i. d. R. Bearbeitung von fallbezogenen Problemstellungen, mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung.
Anforderungen
Informationstechnikmanagement
Lernziele
  • Aufgaben, Ziele und Funktionen des IT Service Management in Theorie und Praxis beschreiben und analysieren können.
  • Relevante Fragen des IT Controlling erklären können.
  • Grundelemente des Data Center Managements erläutern und anwenden können.
  • Forschungsfragen eigenständig entwickeln und mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden beantworten können.
  • Eigene Forschungsergebnisse reflektieren und präsentieren können
Lerninhalte
  1. IT service management – Comparing ITIL version 3 to version 2

    • Service Strategy
    • Service Design
    • Service Transition
    • Service Operation
    • Continual Service Improvement.
  2. Managing data centers

    • System management
    • Information Security management
  3. IT controlling

    • Key performance indicators
    • IT Balanced Scorecard
  4. IT Governance - Green IT – Fair IT?

Insbesondere werden folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang dieser Inhalte behandelt:

  • Methoden der Modellierung von IT-Service-Prozessen (nach ITIL)
  • Methoden des IT-Controlling (Balanced Scorecards, TCO)
  • Methoden der IT-Governance (nach COBIT)
Quellen
  • Krcmar, H. (2009). Informationsmanagement (5., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Berlin [u.a.]: Springer.
  • OGC. (2007). Service Design. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Service Strategy. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Service Operation. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Service Transition. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Continual Service Improvement. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • Weitere Literatur als Reader (elektronisch)
Sprache
Englisch
Bemerkung
Zuletzt geändert
2018-03-21 07:55:53 UTC
Zurück

Zeige Informatik-Format Pdf_icon Systems Engineering-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon