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Informatik-Ansicht

Informationstechnikmanagement - Strategie, Governance, Controlling


IT Management - Strategy, Governance, Controlling
Modulnummer
MB-802.02
Master
Pflicht/Wahl
Wahl Basis Ergänzung
Sonderfall
Zugeordnet zu Masterprofil
Basis Ergänzung
Sicherheit und Qualität
KI, Kognition, Robotik
Digitale Medien und Interaktion
Modulbereich : Angewandte Informatik
Modulteilbereich : 802 Informationstechnikmanagement
Anzahl der SWS
V UE K S Prak. Proj.
0 0 0 4 0 0 4
Kreditpunkte : 6 Turnus

i. d. R. angeboten alle 2 Semester

Formale Voraussetzungen : -
Inhaltliche Voraussetzungen : Informationstechnikmanagement
Vorgesehenes Semester : ab 1. Semester
Sprache : Englisch
Ziele :
  • Aufgaben, Ziele und Funktionen des IT Service Management in Theorie und Praxis beschreiben und analysieren können.
  • Relevante Fragen des IT Controlling erklären können.
  • Grundelemente des Data Center Managements erläutern und anwenden können.
  • Forschungsfragen eigenständig entwickeln und mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden beantworten können.
  • Eigene Forschungsergebnisse reflektieren und präsentieren können
Inhalte :
  1. IT service management – Comparing ITIL version 3 to version 2

    • Service Strategy
    • Service Design
    • Service Transition
    • Service Operation
    • Continual Service Improvement.
  2. Managing data centers

    • System management
    • Information Security management
  3. IT controlling

    • Key performance indicators
    • IT Balanced Scorecard
  4. IT Governance - Green IT – Fair IT?

Insbesondere werden folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang dieser Inhalte behandelt:

  • Methoden der Modellierung von IT-Service-Prozessen (nach ITIL)
  • Methoden des IT-Controlling (Balanced Scorecards, TCO)
  • Methoden der IT-Governance (nach COBIT)
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) :
  • Krcmar, H. (2009). Informationsmanagement (5., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Berlin [u.a.]: Springer.
  • OGC. (2007). Service Design. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Service Strategy. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Service Operation. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Service Transition. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Continual Service Improvement. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • Weitere Literatur als Reader (elektronisch)
Form der Prüfung : i. d. R. Bearbeitung von fallbezogenen Problemstellungen, mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung.
Arbeitsaufwand
Präsenz 45
Vortrag vorbereiten/Ausarbeitung schreiben 135
Summe 180 h
Lehrende: Prof. Dr. A. Breiter Verantwortlich Prof. Dr. A. Breiter
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