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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Informationstechnikmanagement - Strategie, Governance, Controlling
0 0 4 0 0 4 6 i. d. R. angeboten alle 2 Semester
IT Management - Strategy, Governance, Controlling         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  • Aufgaben, Ziele und Funktionen des IT Service Management in Theorie und Praxis beschreiben und analysieren können.
  • Relevante Fragen des IT Controlling erklären können.
  • Grundelemente des Data Center Managements erläutern und anwenden können.
  • Forschungsfragen eigenständig entwickeln und mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden beantworten können.
  • Eigene Forschungsergebnisse reflektieren und präsentieren können

Lerninhalte

  1. IT service management – Comparing ITIL version 3 to version 2

    • Service Strategy
    • Service Design
    • Service Transition
    • Service Operation
    • Continual Service Improvement.
  2. Managing data centers

    • System management
    • Information Security management
  3. IT controlling

    • Key performance indicators
    • IT Balanced Scorecard
  4. IT Governance - Green IT – Fair IT?

Insbesondere werden folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang dieser Inhalte behandelt:

  • Methoden der Modellierung von IT-Service-Prozessen (nach ITIL)
  • Methoden des IT-Controlling (Balanced Scorecards, TCO)
  • Methoden der IT-Governance (nach COBIT)

Prüfungsformen

i. d. R. Bearbeitung von fallbezogenen Problemstellungen, mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung.

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Krcmar, H. (2009). Informationsmanagement (5., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Berlin [u.a.]: Springer.
  • OGC. (2007). Service Design. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Service Strategy. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Service Operation. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Service Transition. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • OGC. (2007). Continual Service Improvement. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
  • Weitere Literatur als Reader (elektronisch)

Lehrende: Prof. Dr. A. Breiter Verantwortlich: Prof. Dr. A. Breiter
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