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System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Geschichte der Informatik
0 0 2 0 0 2 4 unregelmäßig
History of Computer Science         Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  • Soziotechnische Aspekte unter historischem Blickwinkel kennen und verstehen;
  • Exemplarisch Entwicklungspfade (inkl. Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren, Gestaltungsoptionen) im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik nachvollziehen und analysieren können;
  • Vor dem Hintergrund vergangener Entwicklungen exemplarisch aktuelle und zukünftige Entwicklungen einschätzen und bewerten können;
  • An Beispielen die gesellschaftliche Bedeutung digitaler Medien in zeitlicher Perspektive reflektieren können.

Lerninhalte

Innerhalb dieses Moduls können unterschiedliche Seminare angeboten werden, denen ein historischer Blick auf die Entwicklung der Informatik sowie Einsatzfelder der Informatik und gesellschaftliche Bezüge gemeinsam ist.

Vertiefende Auseinandersetzung mit Themen aus einem oder mehreren Themenblöcken, z.B.:

  • Was ist Informatik? Jahrzehnte Kontroversen über Inhalte, Ziele und Theorien des Faches
  • Die Entwicklung des Mensch-Maschine-Interface
  • Technik- und Medienkritik in Vergangenheit und Gegenwart u.a.m.

Ggf. können bei Interesse der Studierenden im Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung Exkursionen (z.B. in das Heinz-Nixdorf-Museum Paderborn) durchgeführt werden.

Prüfungsformen

mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

  • Hellige, H.-D. (Hrsg.) (2004): Geschichte der Informatik: Visionen, Paradigmen, Leitmotive. Berlin: Springer. (Teilbibliothek Informatik: a inf 010/097a)

  • Dirk Siefkes, Peter Eulenhöfer, Heike Stach, Klaus Städtler (Hrsg.) (1999): Sozialgeschichte der Informatik. Kulturelle Praktiken und Orientierungen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. (SuUB: a inf 010/877)

Lehrende: R.E. Streibl, u.a. Verantwortlich: R.E. Streibl
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