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Informatik-Ansicht

Digitale Medien in der Bildung


Digital Media in Education
Modulnummer
BB-804.03
Bachelor
Pflicht/Wahl
Wahl Basis Ergänzung
Sonderfall
Zugeordnet zu Masterprofil
Sicherheit und Qualität
KI, Kognition, Robotik
Digitale Medien und Interaktion
Modulbereich : Angewandte Informatik
Modulteilbereich : 804 Medieninformatik
Anzahl der SWS
V UE K S Prak. Proj.
2 2 0 0 0 0 4
Kreditpunkte : 6 Turnus

unregelmäßig

Formale Voraussetzungen : -
Inhaltliche Voraussetzungen : Grundlagen der Medieninformatik
Vorgesehenes Semester : ab 5. Semester
Sprache : Deutsch
Ziele :
  • Digitale Medien in ihren theoretischen Grundlagen im Hinblick auf ihre Konstruktion und Nutzung in Bildungskontexten verstehen
  • Die Veränderung von Bildungsprozessen durch Digitale Medien theoretisch durchdringen
  • Das Design von Bildungsmedien soll theoretisch erfassen und in seiner methodischen Umsetzbarkeit reflektieren können
  • Grundlagen für die Einbettung in Bildungskontexte theoretisch reflektieren und praktisch-experimentell an Beispielen umsetzen können
  • Die Bedeutung von Lerntheorien für die Umsetzung in Software und in Lernarrangements verstehen
  • Technologien wie Tangibles, Mobiles oder Web2.0 Technologien in ihren Potenzialen für das Lernen diskutieren und explorieren können
Inhalte :
  • Die theoretischen Grundlagen der Digitalen Medien können im Hinblick auf ihre Konstruktion und Nutzung in Bildungskontexten verstanden werden.

  • Die Veränderungen von Bildungsprozessen im Kontext einer Digitalen Kultur können theoretisch gefasst und bewertet werden.

  • Das Design von Bildungsmedien kann theoretisch erfasst und in seiner Umsetzbarkeit reflektiert werden.

  • Grundlagen für die Einbettung in Bildungskontexte können theoretisch reflektiert und an einem Beispiel praktisch-experimentell umgesetzt werden.

  • Die Bedeutung von Lerntheorien für die Umsetzung in Software und in Lernarrangements werden verstanden.

  • Technologien wie Tangibles, Mobiles oder Web2.0 Technologien können in ihren Potenzialen für das Lernen exploriert und bewertet werden.

Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) :
  • Schelhowe, Heidi: Technologie, Imagination und Lernen. Waxmann 2007
  • Weitere Literatur wechselnd
Form der Prüfung : i. d. R. Bearbeitung und Präsentation eines Projekts, Schriftliche Ausarbeitung, oder Bearbeitung von Übungsaufgaben, Fachgespräch oder mündliche Prüfung
Arbeitsaufwand
Präsenz 56
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung 124
Summe 180 h
Lehrende: Prof. Dr. H. Schelhowe Verantwortlich Prof. Dr. H. Schelhowe
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