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Informatik-Ansicht

Media Economics (deleted:Sun Jun 20 16:05:52 +0200 2010)


Modulnummer
ME-804.06
Master
Pflicht/Wahl
Wahl Basis Ergänzung
Sonderfall
Zugeordnet zu Masterprofil
Basis Ergänzung
Sicherheit und Qualität
KI, Kognition, Robotik
Digitale Medien und Interaktion
Modulbereich : Angewandte Informatik
Modulteilbereich : 805 Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik
Anzahl der SWS
V UE K S Prak. Proj.
2 2 0 0 0 0 4
Kreditpunkte : 6 Turnus

i. d. R. angeboten alle 2 Jahre

Formale Voraussetzungen : 800.03
Inhaltliche Voraussetzungen : -
Vorgesehenes Semester : ab 1. Semester
Sprache : Englisch
Ziele :
  • Grundlegende Kenntnis der Medienwirtschaft
  • Verständnis der wirtschaftlichen Aspekte von digitalen Medien
  • Fähigkeit zur Planung eines wirtschaftlich aussichtsreichen Medienprojekts
  • Entwicklung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten durch gemeinsame Bearbeitung von Übungsaufgaben
  • Selbständige Erarbeitung eines Businessplans für ein konkretes Fallbeispiel
  • Präsentationsfähigkeiten durch Vorstellung des Businessplans im Plenum
Inhalte :
  1. Medien und Medienwirtschaft
  2. Grundlagen der Branchenanalyse (Industrial Analysis)
  3. Analyse ausgewählter Branchen (Film, Fernsehen, Musik)
  4. Geschäftsmodelle und Businesspläne

Insbesondere werden folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang mit den Branchenanalysen behandelt:

  • Markttheorien
  • Theorien der Marktmacht und -konzentration
  • Methoden der Marktabgrenzung (“relevanter Markt”, betriebswirtschaftlich und kartellrechtlich)
  • Methoden der statistischen Konzentrationsmessung
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) :

[1] Alan B. Albarran: Media Economics. Iowa State Press 2002

[2] Bernd W. Wirtz: Medien- und Internetmanagement. 2. Aufl. 2002

Form der Prüfung : i.d.R. Bearbeitung einer Branchenanalyse und eines Businessplans in Gruppenarbeit
Arbeitsaufwand
Präsenz 56
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung 124
Summe 180 h
Lehrende: Prof. Dr. H. Kubicek Verantwortlich Prof. Dr. H. Kubicek
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